Hallo Leute,
ein Arbeitskollege hat sich ein NAS mit integriertem WLAN zugelegt. Sein Router steht im Keller und an dem hängt derzeit ein WLAN-Zugangspunkt. Diesen möchte er entfernen und durch das NAS ersetzen.
1. Er hat den Accesspoint (WLAN) entfernt
2. Er hat den NAS per LAN im Erdgeschoss in Betrieb
3. Der Router hat 192.168.0.2
4. DHCP geht von 192.168.0.3 - 255
5. Sein W7 Notebook kann auf das NAS und das Internet zugreifen
6. Sein XP Notebook hat ständig Connectivity Probleme und kann nicht ins WWW und kennt auch den NAS nicht
Da ich selber einen Wlan-Router mit Modem habe kenne ich mich mit Access-Points nicht aus. So wie ich das verstehe müssen die Notebooks jetzt per WLAN mit dem NAS kommunizieren und dann die Daten über die LAN-Verbindung ROUTER<-->NAS zum Router und weiter ins WWW bringen.
Beide Notebooks haben eine eigene IP zugeordnet bekommen und als Standard-Gateway 192.168.0.2 eingetragen. Das NAS hat 192.168.0.222 bekommen
Woran kann es liegen das der XP-Rechner nicht ins WWW kommt und den NAS nicht kennt?
mfg
fritschi2
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi!
Da ich selber einen Wlan-Router mit Modem habe kenne ich mich mit Access-Points nicht aus.
Dein Router hat genau wie mein WLAN-Router einen eingebauten WLAN-Accesspoint und den hat das NAS deines Freundes auch. Das kann alles kein Hexenwerk sein, nutzt die gleichen Prinzipien/Technik im Hintergrund und muss vergleichbar funktionieren: man kann den WAN-Mode und die Passwörter festlegen. Mehr braucht man da zum Testen nicht zu konfigurieren.
WinXP ist IMHO häufiger mal "etwas zickig", was die WLAN-Konfiguration bzw. die eingerichtete WLAN-Verbindung angeht (ich hatte da Kämpfe mit meinem Dell-Notebook, die über mehrere Runden gingen).
Das das WLAN-Netz im NAS korrekt konfiguriert wurde, sieht man ja am Win7 Rechner, also gehe ich davon aus, dass die Einrichtung im NAS passt.
Im WinXP-Rechner muss man nun schauen, welcher Treiber bzw. welches Tool das WLAN konfiguriert: das von Windows/MS oder das des WLAN-Adapterherstellers.
Im entsprechenden Tool würde ich die alte(n) WLAN-Verbindung komplett rauswerfen ("löschen" oder wie sich das da auch immer nennt) und dann über die angezeigten Netzwerke das WLAN des NAS heraussuchen und damit neu verbinden.
Ich hatte früher auch schonmal das Problem, dass ich das WLAN-Passwort falsch abgeschrieben und damit auch falsch eingetragen habe. Das gab dann eine scheinbar vorhandene WLAN-Verbindung, die aber keine Daten übertragen hat (= kein Internet usw.).
Bis dann
Andreas
Kann das NAS denn überhaupt als WLAN-Router agieren? Oder ist die WLAN-Funktionalität darauf beschränkt, dass sich das NAS an einem bestehenden WLAN anmeldet?
Wir brauchen die exakte Bezeichnung
- des WLAN-Routers
- des NAS-Servers
- des XP-Notebooks, bzw. des an ihm angeschlossenen WLAN-Adapters
Er hat den NAS per LAN im Erdgeschoss in BetriebIst der NAS auf diese Weise per LAN mit dem Router verbunden?
Gruß
Shrek3
Danke für eure Hilfe,
erfrag die Sachen und melde mich wieder.
mfg
fritschi2
So jetzt kenne ich den Aufbau genau
1. im Keller steht ein Kabelmodem des Kabelbetreibers
- daran hängt das Telefon
- eingebaut ist ein WLAN das aber nicht verwendet wird da der Empfang nicht ausreichend ist
2. daran angeschlossen per LAN ist ein Router von Netgear ebenfalls im Keller (8LAN)
- von dem Router geht es in die Hausverteilung (x-Dosen)
3. an einer dieser Dosen im Erdgeschoss hängt das NAS (Synology DS213Air)
- das WLAN ist WPA2-PSK mit AES verschlüsselt (es wurde aber auch unverschlüsselt getestet - geht auch nicht mit dem XP-Laptop)
4. über dieses NAS kommunizieren die beiden Laptops im Haus
Ein Kollege sagt das jetzt womöglich der Netgear und das NAS als Router fungieren und 2x Router hintereinander ist nicht sauber (W7 kann das aber ignorieren)?
mfg
fritschi2
Als Access Point funktioniert der NAS nur, wenn du einen WLAN-Dongle an ihn anschließt.
Welche Dongles kompatibel zum NAS sind, siehst du, wenn du auf dieser Seite auf "Kompatibilität" klickst und auf der nächsten Seite auf "WLAN":
http://www.synology.at/products/product.php?product_name=DS213air&lang=deu
Bleibt allerdings noch die Frage nach der genauen Bezeichnung des Notebooks.
Ist es nämlich ein älterer Jahrgang, könnte es u.U. die voreingestellte WPA2-Verschlüsselung nicht.
Gruß
Shrek3
Das steht aber so nicht auf der Produktseite ?
Vereinfachtes Netzwerk mit einem Gerät
Die Synology DS213air ist nicht nur ein NAS mit integriertem Wi-Fi®-Adapter, sondern kann auch als WLAN-Access Point dienen und eine WLAN-Abdeckung in schlecht erreichbaren Bereichen wie zum Beispiel in weit vom Router entfernten Räumen oder in unterschiedlichen Stockwerken bieten.
Das ist mal wieder ein eindeutiger Fall von uneindeutigen Aussagen. ;-)
Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 20 folgendes:
Hotspot:
Bei einigen Modellen oder wenn am USB Port Ihrer Synology DiskStation ein Drahtlos Dongle angeschlossen ist, können Sie Hotspot auf Ihrer DiskStation aktivieren, um aus ihr einen Drahtlos Zugriffspunkt zu machen, über den Sie die DrahtlosVerbindung mit Computern oder Mobilgeräten teilen können, welche sich in Reichweite des WLAN Netzwerkes befinden..."
Download Handbuch:
http://ukdl.synology.com/download/ds/userguide/DSM4.2/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf
Klarheit bringt wohl nur der Aufruf des Webinterface.
Dass das nach wie vor unbekannte XP-Notebook kein Funksignal bekommt, ist eher ein Indiz dafür, dass die Entfernung zum Keller zu groß ist - nicht aber dafür, dass WLAN am NAS überhaupt aktiv ist.
Gruß
Shrek3
Dann wundert es mich das er Internet am W7-Rechner hat.
Entweder er hat das WLAN im Modem des Kabelbetreibers gar nicht deaktiviert (?) oder er hat diesen WLAN-Dongle und hat es mir nicht gesagt. Treffe ihn nächste Woche wieder. Mal sehen was Sache ist.
Danke, und wünsch euch ein nicht allzu verregnetes Wochenende
fritschi2
Das Problem ist, dass wir uns kein genaues Bild von den Geräten (Kabelmodem, erster Router) machen können, da wir deren genaue Bezeichnungen und die Verbindung untereinander nicht exakt kennen.
Für erhebliche Verwirrung sorgt auch deine Information, dass du hier zum einen schreibst, dass "WLAN am Modem eingebaut ist" - gleichzeitig aber auch ein Netgear-Router (hier fehlt ebenfalls die genaue Bezeichnung des Netgears!) am Modem angeschlossen ist.
Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Modems mit dem eingebauten WLAN sowie die des Netgears.
Es müssen auch vollständige Angaben zu der Frage her, wie sie exakt untereinander verbunden sind (z.B. ist der Netgear mit dem Router am WAN- oder LAN-Port verbunden?)?
Und last not least brauchen wir die genaue Bezeichnung des XP-Notebooks und dessen IP-Konfiguration.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Win7-Rechner sich über das WLAN des Netgears bzw. des eingebauen WLAN des Modems auf den NAS-Server zugreift. Aber hier nur mit Vermutungen zu arbeiten ist eher ein Stochern im Nebel.
Gruß
Shrek3