Hallo Zusammen,
ich habe einen Win 7 PC, den ich mir vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut habe. Dieser lief bis vor einigen Wochen tadellos. Nun habe ich aber das Problem das die Kiste immer wieder von alleine aus geht. Mal nach 2min, mal nach 3sec usw. es ist immer anders. Danach kann ich in wieder starten aber zu 99% geht sie wieder aus.
Habe letzte Woche das Mainboard getauscht, mit der Vermutung das der Temp.fühler auf dem Board defekt ist, leider ohne Erfolg. Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen bevor ich da alles ersetzen muss.
Kurz paar Infos:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board,
AMD Phantom II Prozessor
3 Speicherriegel
2x Raid und 600W Netzteil.
Mehrer Jahre keine Probleme.
danke
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hallo
Den von hddiesel vermuteten Wackler am Schalter kannst Du ganz einfach austesten, Power-On-Kabel vom Board abziehen und den Rechner durch direktes Brücken der Pins (z.B. mit einem Schraubenzieher) am Board einschalten.
Bei 2x RAID lässt mich das 4 Festplatten vermuten, sollte das NT da nur ein Billigteil wie von LC-Power oder so sein, kannst Du die 600W Leistungsangabe mental ignorieren.
Startet der PC mit Minimalbestückung durch (nur die Systemplatte, wenn geht nur Chipsatzgrafik usw.), dann ist es fast sicher das NT.
Direkt Zuraten, das Ding aufzumachen und die Elkos etc. zu begutachten, will ich Dir aber auch nicht, der NT-Lüfter läuft aber mit an, denn sonst kann auch der die Abschaltung auslösen.
Alles Andere kannst Du m.E. erst einmal außen vor lassen, aber bei einem Kumpel bekommst Du doch bestimmt mal ein Tausch-und-Guck-Gerät.