Mit dem neuen Aldi-Medion Akoya (Windows 8) und dem sieben Jahre alten Aldi-Medion-Laptop (Windows Xp) habe ich versucht, ein Heimnetzwerk zu erstellen. Das Ganze endete ziemlich unbefriedigend.
Das Startfenster beim Laptop veränderte sich, Kartenspiele auf dem Laptop lassen sich nicht mehr spielen und wenn ich unter "Mozilla Thunderbird" Links, z.B. Nickles Wochenrückblick, öffnen möchte, wird eine Anwendung verlangt. Unter "Durchsuchen" weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Was habe ich falsch gemacht?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Hallo Mi-we,
danke für die Mitteilung. Beides funzt leider nicht.
So langsam vertstehe ich, was passiert ist:
Mit dem neuen Computer (Win 8) versuchte ich ein Heimnetzwerk zu erstellen.
Nach einigen Einträgen gab er mir ein Kennwort das ich in den zum Netzwerk zugehörigen Computer, mein Laptop (Win Xp) also, zur Identifizierung eintragen sollte: Start > Sytemsteuerung
> Netzwerk und Internet > Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen.
Auf dem Laptop fand ich die letzten beiden Optionen nicht und wählte statt dessen den Netzwerk-Installationsassistenten und der erkannte den neuen Rechner als erforderlichen zweiten Rechner für ein Netzwerk und "änderte fleißig" !!! an den Eistellungen im Laptop, konnte aber kein erfolgreiches Netzwerk erstellen, wahrscheinlich weil er Win 8 gar nicht kennen konnte, weil Zukunftstechnik.
Trotzdem bin ich auf dem Laptop der Computer-Administrator und darf einen Gast-Benutzer (Win8 ?) aktivieren oder deaktivieren.
Unter Win Xp: Start > Systemsteuerung > Benutzerkonnten steht einiges darüber, aber auch, dass ich mich, als Computer-Administrator, nicht selbst deaktivieren kann, also um alles rückgängig zu machen.
Wenn ich alles machen könnte, was unter Computer- Administrator abgehakt ist, wäre ich "happy" .
Frage an die Experten: Kann man das Netzwerk auf dem Laptop unter den geschilderten Umständen noch zum ordentlichen Netzwerk machen? Wen ja, bitte klare Anweisungen - wenn nein, was geht noch?