Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Probleme nach dem Versuch, ein Heimnetzwerk herzustellen

Pianospieler / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem neuen Aldi-Medion Akoya (Windows 8) und dem sieben Jahre alten Aldi-Medion-Laptop (Windows Xp) habe ich versucht, ein Heimnetzwerk zu erstellen. Das Ganze endete ziemlich unbefriedigend.
Das Startfenster beim Laptop veränderte sich, Kartenspiele auf dem Laptop lassen sich nicht mehr spielen und wenn ich unter "Mozilla Thunderbird" Links, z.B. Nickles Wochenrückblick, öffnen möchte, wird eine Anwendung verlangt. Unter "Durchsuchen" weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Was habe ich falsch gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Pianospieler „Probleme nach dem Versuch, ein Heimnetzwerk herzustellen“
Optionen

Hallo,

Was habe ich falsch gemacht?

Windows XP kennt noch kein Heimnetzwerk.

Die Unterscheidung Heimnetzwerk (mit Heimnetzgruppe) /
Abeitsplatznetzwerk / öffentliches Netzwerk gibt es erst seit Win7/Win8.

Was du machen kannst, ist Laufwerke/Ordner freigeben, auf die dann
vom Win8-PC aus zugegriffen werden kann.

Was wurde konkret bisher gemacht, um das Heimnetzwerk zu erstellen?
Wie sind die IP-Adressen der Rechner (Start -> cmd starten -> "ipconfig" eingeben) ?

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Hyperboreal „Hallo, Windows XP kennt noch kein Heimnetzwerk. Die ...“
Optionen

Hallo Hy

Was wurde konkret bisher gemacht, um das Heimnetzwerk zu erstellen? Wie sind die IP-Adressen der Rechner (Start -> cmd starten -> "ipconfig" eingeben) ?
Die Frage ist, "Was hat der Rechner gemacht" dass Vieles, wie beschrieben, nicht mehr geht? Nicht einmal, dass ich auf dem Laptop unter Thunderbird einen Link öffnen kann.
"cmd" sagt mir nichts. Tut mir leid, ich bin kein Experte.
Gruß, pianospieler
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pianospieler „Hallo Hy Die Frage ist, Was hat der Rechner gemacht dass ...“
Optionen
"cmd" sagt mir nichts. Tut mir leid, ich bin kein Experte.
Moin,

Experte muss man da nicht sein, aber grundlegendes Wissen zu Windows-Netzwerken sollte man sich schon aneignen. Sonst wird es recht schwierig für uns, aus der Ferne die notwendigen Einstellungen zu erklären.

Versuche es mal mit dieser Anleitung:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/networking-home-computers-running-different-versions-of-windows

oder
http://www.computerwoche.de/a/heimnetzwerk-mit-windows-7-einrichten,2510714

Das erwähnte "cmd" ist die Kommandozeile von Windows und die ist ein grundlegendes Element zur Netzwerkkontrolle und Funktionsabfragen.

Die Einstellungen zum Netzwerk haben normalerweise nichts mit den von Dir beschriebenen Problemen zu tun. Das dürften die Windows-Dateizuordnungen sein, was bedeutet, dass ein bestimmtes Dateiformat einer Anwendung zugeordnet wird. Bei Links wird in der Regel der Standardbrowser ausgeführt, also Internet Explorer, Firefox etc. Je nachdem, welcher eben als Standard ausgewählt ist.

Ich würde Dir auch empfehlen, da Du bisher anscheinend mit XP unterwegs gewesen bist, Dich ein wenig mit den Änderungen in Win8 vertraut zu machen:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/buecher/leseproben/w8-lese.pdf

Dieser Link führt zu einem PDF-Dokument. Zum Öffnen und Betrachten brauchst Du entweder den aktuellen Firefox-Browser, oder ein Zusatzprogramm wie Adobe Reader, Sumatra PDF etc.

Sorry, aber es ist echt schwierig so zu beantworten und zu helfen, da wir weder Deinen Wissenstand, noch Deine Rechnerkonfigurationen kennen.

Hattest Du zuvor denn überhaupt schon einmal ein Windows Netzwerk laufen, mit mehreren XP-Rechnern?

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Maybe „Moin, Experte muss man da nicht sein, aber grundlegendes ...“
Optionen

Hallo Maybe,
vielen Dank für Deine Mitteilungen.
Diese Antwort schreibe ich auf dem neuen Rechner (Win 8), weil ich auf dem Laptop (Win Xp) den Link zu Deiner Antwort nicht öffnen kann.
Mit Win 8 habe ich mich etwas vertraut gemacht, sonst könnte ich das hier nicht schreiben (Mozilla Thunderbird hatte ich glücklicherweise vor dem "Gewerch" mit dem Heimnetzwerk installiert)
Bitte lese nochmals meine erste Mitteilung.
Offenbar hat Win 8 auf Win Xp Einfluss genommen, und sieht mich auf dem Laptop als Benutzer und auf dem neuen Rechner, weil alles noch "funzt" als Administrator.
Ich habe versucht alles rückgängig zu machen, aber wie gesagt, auf dem Laptop blinkt die "Sanduhr", wenn ich unter Mozilla Thunderbird einen Link von einer E-Mail öffnen will.
Wie kann ich das mit dem Heimnetzwerk rückgängig machen, damit alles auf dem Laptop ist, wie vorher?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Hallo Maybe, vielen Dank für Deine Mitteilungen. Diese ...“
Optionen
Wie kann ich das mit dem Heimnetzwerk rückgängig machen, damit alles auf dem Laptop ist, wie vorher?
Niemand hier weiß, was genau du eigentlich mit deinen Rechnern gemacht hast. Daher kann dir auch niemand sagen, wodurch du dir evtl. was vermurkst hast und wie das wieder repariert werden kann.
Was genau hast du am XP-Rechner gemacht, als du versucht hast, ein Netzwerk einzurichten?
Was genau funktioniert denn jetzt alles nicht mehr richtig?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Niemand hier weiß, was genau du eigentlich mit deinen ...“
Optionen

Hallo mi-we,

Was genau hast du am XP-Rechner gemacht, als du versucht hast, ein Netzwerk einzurichten? Was genau funktioniert denn jetzt alles nicht mehr richtig?
Ok, ich versuche es zu rekonstruieren.
In Windows 8, unter Desktop, Computer, Findet man einen Hinweis "Heimnetzgruppe erstellen". Beide Rechner, also Laptop (Win XP) und neuer Rechner (Win 8) waren, wie verlangt, eingeschaltet und über WLAN internetfähig.
Ich folgte den Anweisungen und letzlich wurde ein Kennwort gezeigt, das in die Computer, die der Heimnetzgruppe zugehören sollen, eingegeben werden muss. Es folgten die folgenden Instruktionen:
Im Laptop auf Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Freigabeoptionen auswählen > jetzt beitren drücken und folgen Sie den Heimnetzgruppen-Assistenten, um das Kennwort einzugeben.
Schon den Begriff "Netzwerk und Internet" fand ich nicht . Statt dessen wählte ich den Netzwerkinstallations-Assistent und folgte seinen Anweisungen und der machte wieder sein eigenes Ding, so dass ich wohl auf dem Laptop als auch auf dem neuen PC als Administrator geführt werde aber ein von mir angestrebter Datenaustausch funktioniert nicht.. Dafür passierte aber um so mehr auf dem Laptop: Anderes Startfenster, Skatspielen ging nicht mehr und in Mozilla Thunderbird kann ich keine Links mehr öffnen.
Tut mir leid, mehr und besser kann ich es nicht nachvollziehen, was ich gemacht habe aber ich finde auch keine Möglichkeit, das ganze rückgängig zu machen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Letztendlich könnte ich auf dem Laptop die Festplatte formatieren und Win Xp neu installieren.
Freundliche Grüße, pianospieler
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pianospieler „Hallo Maybe, vielen Dank für Deine Mitteilungen. Diese ...“
Optionen

Moin,

also zunächst mal scheint es da eine Verwechslung zu geben, was den Begriff "Heimnetzwerk" angeht. Die sogenannte "Heimnetzgruppe" wurde erst mit Windows 7 eingeführt und kann auch zwischen Win7 und neueren Windows-Versionen, wie Win8 genutzt werden. Microsoft hat das damals eingeführt, um eben die Netzwerkkonfiguration zu vereinfachen.

Das hat auf einen Rechner mit WinXP keinerlei Einfluss. Bis XP hat man privat mit "Arbeitsgruppen" gearbeitet, um ein Netzwerk einzurichten. Dafür sollten alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Wichtig ist dann noch das Thema Freigaben (denn nur auf freigegebene Ordner und Dateien kann man im Netzwerk zugreifen) und Berechtigungen (nur berechtigte Benutzer können auf Dateien/Ordner zugreifen).

Welchen Link von mir kannst Du auf dem XP-Rechner nicht öffnen? Den Link zum PDF-Dokument? Dann brauchst Du, wie ich beschrieben habe, ein entsprechenden Programm dazu!

Um das Problem mit den Berechtigungen zu vereinfachen, sollte man auf allen Rechnern ein identischen Benutzerkonto anlegen, mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort. Das ist nicht zwingend notwendig, verhindert aber lästige Abfragen.

Aber Du sieht ja, ganz so einfach ist das nicht mit "mal eben ein Netzwerk einrichten".

Thunderbird ist ein Email-Client von Mozilla. Wenn Links in einer Email angezeigt werden und man diese anklickt, versucht Windows, diesen Link mit dem Standardprogramm zu öffnen, in Deinem Falle mit dem Standardbrowser. Wähle also Deinen Browser aus, wenn die Abfrage kommt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Maybe „Moin, also zunächst mal scheint es da eine Verwechslung zu ...“
Optionen

Hallo Maybe,
in der Mitteilung an Me-we habe ich versucht, zu rekonstruieren, welchen "Scheiß" ich da gemacht habe.
Laut Deinen Ausführungen habe ich das Gefühl, dass das Ganze besser geklappt hätte, wenn auf meinem Laptop Win7 und nicht Win Xp installiert gewesen wäre.
Mit Win 7 hatte ich bis jetzt nichts zu tun.

Aber Du sieht ja, ganz so einfach ist das nicht mit "mal eben ein Netzwerk einrichten".
Das kann man wohl laut sagen.

Nur auf dem Laptop lassen sich Links von E-Mails nicht mehr öffnen. Da wurde ich nach einer Anwendung gefragt und da habe ich Mozilla Firefox eingegeben. Wahrscheinlich war das falsch, weil mein Standard Browser der Microsoft Explorer ist. Jetzt blinkt die "Sanduhr" nur heftig und nichts tut sich. Kann man da was machen? Hier auf dem neuen Rechner mit Win 8 klappt es zum Glück noch.
Danke nochmals für Deine Mühe, mir zu helfen.
Freundliche Grüße, Pianospieler

PS:Pianospielen kann ich auf jeden Fall besser als Computer-Technik
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Hallo Maybe, in der Mitteilung an Me-we habe ich versucht, ...“
Optionen

Das Problem mit den Links in E-Mails sollte sich lösen lassen, indem du den IE nochmal als Standardbrowser festlegst:
http://tipps4you.de/tipp-21-ie.html
Generell lassen sich deine Probleme vielleicht mit der Systemwiederherstellung lösen (falls du einen Wiederherstellungspunkt von vor deinem kleinen "Netzwerk-Experiment" hast):
http://tipps4you.de/tipp-152-winxp.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Das Problem mit den Links in E-Mails sollte sich lösen ...“
Optionen

Hallo Mi-we,
danke für die Mitteilung. Beides funzt leider nicht.
So langsam vertstehe ich, was passiert ist:
Mit dem neuen Computer (Win 8) versuchte ich ein Heimnetzwerk zu erstellen.
Nach einigen Einträgen gab er mir ein Kennwort das ich in den zum Netzwerk zugehörigen Computer, mein Laptop (Win Xp) also, zur Identifizierung eintragen sollte: Start > Sytemsteuerung
> Netzwerk und Internet > Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen.
Auf dem Laptop fand ich die letzten beiden Optionen nicht und wählte statt dessen den Netzwerk-Installationsassistenten und der erkannte den neuen Rechner als erforderlichen zweiten Rechner für ein Netzwerk und "änderte fleißig" !!! an den Eistellungen im Laptop, konnte aber kein erfolgreiches Netzwerk erstellen, wahrscheinlich weil er Win 8 gar nicht kennen konnte, weil Zukunftstechnik.
Trotzdem bin ich auf dem Laptop der Computer-Administrator und darf einen Gast-Benutzer (Win8 ?) aktivieren oder deaktivieren.
Unter Win Xp: Start > Systemsteuerung > Benutzerkonnten steht einiges darüber, aber auch, dass ich mich, als Computer-Administrator, nicht selbst deaktivieren kann, also um alles rückgängig zu machen.
Wenn ich alles machen könnte, was unter Computer- Administrator abgehakt ist, wäre ich "happy" .
Frage an die Experten: Kann man das Netzwerk auf dem Laptop unter den geschilderten Umständen noch zum ordentlichen Netzwerk machen? Wen ja, bitte klare Anweisungen - wenn nein, was geht noch?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Pianospieler „Hallo Mi-we, danke für die Mitteilung. Beides funzt leider ...“
Optionen

Hallo Pianospieler,

ich weiß nicht, ob das zu den Eigenschaften des "Heimnetzwerkes" von Windows gehört, aber anscheinend hat sich auf dem XP-Rechner etwas an deinem Benutzerprofil geändert. Ob hier eine Systemwiederherstellung hilft, bezweifle ich leise, da solltest du dir Unterstützung vor Ort holen oder gleich XP neu aufsetzen.
Vor dem erneuten Vernetzungsversuch löst du bei Windows 8 das eingerichtete Heimnetzwerk sicherheitshalber wieder auf.
Anschließend löst du das Problem mit der Einrichtung einer Windows-Arbeitsgruppe und der Freigabe einzelner Ordner/Drucker. Und dafür meldest du dich am besten vor der Einrichtung hier im Forum ... ;-)

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler UselessUser „Hallo Pianospieler, ich weiß nicht, ob das zu den ...“
Optionen

Hallo UselessUser,

ich weiß nicht, ob das zu den Eigenschaften des "Heimnetzwerkes" von Windows gehört, aber anscheinend hat sich auf dem XP-Rechner etwas an deinem Benutzerprofil geändert. Ob hier eine Systemwiederherstellung hilft, bezweifle ich leise, da solltest du dir Unterstützung vor Ort holen oder gleich XP neu aufsetzen.
Das stimmt. Der erste Versuch mit Systemwiederherstellung endete mit der Mitteilung, dass nichts verändert werden konnte. Beim zweiten Versuch listete er auf, was er nicht ändern kann.
Bitte auch meine letzte Mitteilung an Me-we lesen.
Bei Win 8 habe ich das Heimnetzwerk löschen können.
Mit Xp neu aufsetzen meinst Du wohl Formatieren und neu installieren, oder? Wenn ja, lässt er das überhaupt zu oder reagiert er da auch wie bei der Sytemwiederherstellung. Gibt es da keinen anderen weg?
Bei XP > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Löschen des eigenen Kontos:
Als Computeradministrator (als solcher werde ich aufgelistet) geht das auch nicht so ohne Weiteres. Welchen Benutzer (es gibt ja keinen) soll ich denn zum Administrator machen, der dann mein Konto löschen kann?
Vielleicht findet einer vom Forum noch einen Weg.
Gruß, pianospieler
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Hallo UselessUser, Das stimmt. Der erste Versuch mit ...“
Optionen

Du kannst ja einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob unter dem neuen Benutzerkonto deine Probleme verschwunden sind:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/benutzerkonten-windows/neues_konto_erstellen_uber_ben.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Du kannst ja einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und ...“
Optionen
Du kannst ja einfach mal einen neuen Benutzer anlegen
Ja, und da müsste ich einen "Dummen" finden, den ich ebenfalls zum Computeradministrator mache, denn nur als solcher kann er mein Konto löschen, wie es unter Xp > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Löschen des eigenen Kontos, geschrieben steht. Aber Scherz beiseite, mit einem internet- und WLAN- fähigen gebrauchten PC müsste das gehen.
Danke für Deine Mitteilung. Gruß, pianospieler.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Ja, und da müsste ich einen Dummen finden, den ich ...“
Optionen
müsste ich einen "Dummen" finden, den ich ebenfalls zum Computeradministrator mache
Du kannst doch dem neuen Benutzer Admin-Rechte (schon beim erstellen) geben!?!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Du kannst doch dem neuen Benutzer Admin-Rechte schon beim ...“
Optionen
Du kannst doch dem neuen Benutzer Admin-Rechte (schon beim erstellen) geben!?!
das habe ich auch vor, falls es keinen anderen Weg gibt.
MfG pianospieler
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pianospieler „das habe ich auch vor, falls es keinen anderen Weg gibt. ...“
Optionen

Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel Benutzer du anlegst.
Du könntest 100 verschiedene Benutzernamen anlegen und allen Admin-Rechte geben - das juckt Windows nicht im Geringsten.

Mein Eindruck ist allerdings, dass du sehr unsicher bist - wahrscheinlich zu unsicher, um dein Problem selber zu lösen.

Da ist es vielleicht doch besser, dir Hilfe zu holen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler shrek3 „Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel Benutzer du ...“
Optionen
Mein Eindruck ist allerdings, dass du sehr unsicher bist - wahrscheinlich zu unsicher, um dein Problem selber zu lösen.

Wenn ich sicher wäre, würde ich Euch ja nicht um Rat fragen.
Wie würdest Du denn Schritt für Schritt die Sache angehen?
Freundliche Grüße, pianospieler
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Pianospieler „Wenn ich sicher wäre, würde ich Euch ja nicht um Rat ...“
Optionen
Wie würdest Du denn Schritt für Schritt die Sache angehen?

Das Problem ist nicht, wie wir das machen würden...

Das Problem ist, dir zu erklären, was DU machen musst.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pianospieler „Wenn ich sicher wäre, würde ich Euch ja nicht um Rat ...“
Optionen

Das Problem beginnt leider schon damit, dass ich aus deiner Beschreibung, inwiefern sich überhaupt dein XP-Rechner durch deine Aktionen verändert hat, nicht recht schlau werde.

Du beschreibst Auswirkungen, die sich allein durch den Aufruf des Netzwerkinstallationsassistenten nicht wirklich erklären lassen.

Meine Befürchtung ist, dass du nach dem Scheitern des Beitritts in die Heimnetzgruppe (mehr oder weniger) verzweifelt weiter "rumgemacht" hast - an irgendwelchen anderen Einstellungsschrauben  justiert und dabei noch das eine oder andere verschlimmbessert hast, bevor du dich ans Forum gewendet hast.

Das dürfte sich in allen Einzelheiten wohl kaum rekonstruieren lassen.

Hinzu kommt, dass du auf Vorschläge (wie z.B. einen weiteren Benutzer anzulegen), viel zu kompliziert reagierst, weil du nicht weißt, ob das Anlegen eines neuen Benutzers Auswirkungen hat.

Du brauchst nur einen neuen Benutzer neben dem bereits bestehenden Benutzer anzulegen. Er muss nur einen anderen Namen als der bestehende Benutzer haben - die Wahl des Namens ist beliebig.
Wenn du danach Windows neu startest, erhältst du automatisch beim Willkommensbildschirm die Auswahl zwischen dem bestehenden und dem neuen Benutzer.

Wähle den neuen Benutzer aus und schaue dir erst mal an, ob unter diesem Benutzer alles so ist, wie es auch mit dem alten Benutzer einmal war.

Lösche den alten Benutzer aber noch auf keinen Fall!
Melde dich erst mal im Forum und erstatte Bericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen