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News: Werbung gegen Werbeblocker

Mehrere Nachrichtenportale gegen Adblock

xafford / 135 Antworten / Flachansicht Nickles

Verschiedene große deutsche Nachrichtenportale im Netz begrüßen ihre Besucher heute mit einer ganz besonderen Meldung, sofern diese einen Adblocker einsetzen. Die Portale verweheren den Werbe-Verweigerern nicht den Zugang zur Seite, sondern sie setzen auf persönliche Ansprache und appellieren an die Fairness.

Golem kleckert nicht - ein riesiger, schwarzer Hinweisblock

Auf Golem.de fällt sofort ein großer, schwarzer Hinweisblock ins Auge, der sich zwar minimieren lässt aber auch danach noch ins Auge fällt. Im Text zeigt die Redaktion zwar Verständnis für die Nutzer welche einen Werbeblocker einsetzen und sind auch so fair auf mögliche Gefahren von Online-Werbung hinzuweisen, aber in einem verlinkten Artikel weisen Sie auf die zunehmenden Finanzierungprobleme von Online-Medien durch den immer weiter um sich greifenden Einsatz von Werbeblockern - gerade auf Seiten mit einer technisch versierten Zielgruppe wie es Seiten wie Golem oder auch Heise sind - auch Nickles ist davon nicht verschont.

Spiegel zeigt die rote Karte

Spiegel zeigt direkt am Anfang der Seite (sofern man Javascript aktiviert hat) einen großen, roten Textblock. Auch Spiegel versucht die Nutzer für die Probleme von Online-Seiten durch nicht angezeigte Werbung zu sensibilisieren und den möglichen Folgen. Dabei ist Spiegel noch in einer etwas glücklicheren Lage, da sie zumindest über das Printmedium wenigstens querfinanzieren könnten - und wahrscheinlich auch müssen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich die von Spiegel genannten 140 Redakteure rein durch Online-Werbung finanzieren lassen.

Persönliche Ansprache auf der Süddeutschen

Die Süddeutsche setzt auf eine persönliche Ansprache durch den Chefredakteur und will so wohl eindringlicher wirken.

Die drei genannten Seiten (www.golem.de, www.spiegel.de, www.sueddeutsche.de) sind hier nur stellvertretend genannt, auch andere Seiten wie beispielsweise die FAZ beteiligen sich an dieser Aktion - die unter anderem auch durch das Bekenntnis der Seiten geprägt ist keine "nervende" Werbung einzusetzen und auch damit um Fairness wirbt.

xafford meint:

Werbung nervt - keine Frage. Werbung ist unter Umständen gefährlich - auch das weiß man mittlerweile nach den Missbräuchen von Werbenetzwerken zur Verteilung von Schadprogrammen der letzten Monate. Werbeblocker sind also in den Augen vieler Nutzer reine Notwehr - mag man so sehen können.

Was man aber auch sehen sollte ist die Zwickmühle vieler Online-Medien mittlerweile. Das Publizieren im Internet ist nicht kostenlos wenn man eine gewisse kritische Größe erreicht hat - das sollte man nicht vergessen auch wenn heute jeder quasi kostenlos selbst publizieren kann in Zeiten von Facebook und Twitter - braucht man Server um monatlich mehrere Millionen Seitenabrufe zu bedienen dann kommen da schnell tausende Euro an Kosten zustande und da ist noch kein Personal bezahlt das Inhalte erstellt, pflegt und kontrolliert oder die Server wartet und die Software programmiert.

Brechen nun die Werbeeinnahmen weg - und das tun sie in letzter Zeit rapide - so wird dies für viele Seiten in Zukunft schlicht unrentabel, da auch Bezahlmodelle nur mäßig bis überhaupt nicht funktionieren wie die Vergangenheit gezeigt hat. Viele Seiten werden also erst einmal noch mehr an Personal sparen müssen und noch mehr DPA-Meldungen unverändert durch reichen und freien Journalisten noch weniger zahlen - bis sie schließlich den Betrieb komplett einstellen werden. Das mag nach Schwarzmalerei klingen, ist es aber nicht denn wenn man berücksichtigt dass technik-affine Seiten mittlerweile bis zu 60% Nutzer mit Werbeblockern haben dann kann man sich ausmalen was dies bei den Werbeeinnahmen ausmacht.

Sei es wie es ist - die Zukunft wird spannend - meine Vermutung wäre, dass wir in ca. 5 Jahren im Internet kaum noch große professionelle und kommerzielle Seiten haben werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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Sag ich doch... Nashörnchen
T6T8 xafford „Mehrere Nachrichtenportale gegen Adblock“
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Ich halte mich für relativ werberesistent, wenn auch sicherlich nicht zu 100%. Werbung wird von mir aber recht konsequent übersehen. Aber nachdem im Endeffekt ICH die Werbung bezahle kann ich nur über Werbeblocker zeigen dass dieser Mist an mir vorbeigeht und überflüssig ist.

Was nützt eine Werbeeinblendung wenn sie nicht beachtet wird? Nichts. Warum soll ich also den Werbenden vorgaukeln dass sie (mit unterm Strich MEINEM Geld) etwas Sinnvolles veranstalten obwohl es gar nicht stimmt? Wo ist da der Vorteil? Also bleibt der Werbeblocker bei mir an. Das ist meine einzige Möglichkeit zu zeigen was ich davon halte.

Im übrigen ist das Nickles-Argument der Kosten für den Betrieb auch nicht ganz einleuchtend. Was wäre denn die Seite ohne das Forum? Da würde nicht mehr sooo viel übrig bleiben womit man die Massen anzieht. Aber durch wen lebt das Forum? Nicht durch die Server, sondern durch die vielen Leute die ihre unbezahlte Zeit hier zur Verfügung stellen. Das wiederum holt Besucher auf die Seite von denen der Betreiber auch schon mal bares Geld sieht. Wenn der Betrieb z.B. des Forums ja sooo teuer ist dann stampft das Ding doch einfach ein. Das wird aber nicht passieren weil das Forum (mit den unbezahlten Mitarbeitern) zur Kalkulation gehört (Werbeffekt für die Bezahlinhalte).

Werbeblocker sind heute Realität. Wenn man an dieser Realität vorbeihandelt und weiterhin auf offensichtlich immer unattraktiver werdende Werbung setzt dann muss man sich selbst den Vorwurf veralteter Geschäftsmodelle gefallen lassen. Aber Scheuklappendenken hilft nicht besonders gut beim Bewahren der Umsicht. Offensichtlich wird es im Netz Zeit für neue kommerzielle Konzepte.

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Gefällt mir... Nashörnchen
You made my day T6T8
Ja. Jürgen jueki
Danke. aldebuedel