Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD Festplatte, allgemeine Fragen und lohnt sich eine ?

thorsten34 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

bau mir gerade einen neuen rechner, habe alles soweit,
benutzen werde ich windows 7 prof. 64bit,
habe ein i7 geforce 660ti oc karte naja usw.

die fragen zur ssd fesplatte sind:
ich habe mich ja mal so grob schon belesen,
sollen wohl schneller sein, aber wenn man wohl daten löscht und wieder neue drauf macht, sollen die wollen leerzeichen lassen, also nicht die daten hin schreiben wo die gelöschten wahren sondern unten weiter schreiben, na ich denke ihr wisst was ich meine, soll dann halt schnell voll sein,
geht eine ssd platte nicht zu defragmentieren?
brauche ich ein zusätzliches programm und so eine ssd platte richtig zu verwalten?
oder geht das über win7 64 automatisch usw.

ich dachte an eine 256gb ssd platte, unten dann ein link von dieser, würde alles damit im prinzip installieren, win7 mit allen treibern, programme und spiele, dann sind so ungefähr 140-180gb, ansonsten habe ich dann als zweite festplatte 2tb sata6gb, würde die dann die ssd platte ausbremsen? wird die ssd platte ganz normal angeschlossen wie eine normale sata platte, also normales sata kabel und strom?

ihr merkt viele fragen, danke schon mal für die antworten.

link zur ausgesuchten ssd platte, mist jetzt kostet sie 139.-euro gestern stande noch 119.-euro, naja egal ja erstmal:  http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAN-DISK-SDSSDP-256G-G25-256GB-interne-SSD-Festplatte,48353,421058,474699.html?langId=-3

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Geno1 „Hallo Andreas, das will ich dir gerne sagen: Es ist ein ...“
Optionen

Hallo Egon,

was auch eine Falle sein kann: Gucke mal im BIOS, ob die Platte im AHCI Mode oder im IDE Kompartibilitätsmode betrieben wird. Letzterer beherrscht kein NCQ, also die intelligente Befehlswarteschlangenabarbeitung und bremst!
Aber Achtung, wenn du dort umschaltest, mußt du Windows neu installieren!
Ich kann deine Beobachtungen teilweise bestätigen. Ich habe ein ca. 4 Jahre altes Acer Laptop, welches ich nach und nach preiswert aufgerüstet habe. Den Einkerner Celleron gegen einen Core 2 Duo (ich glaube den 8200) ausgetauscht, die 1 GB RAM erst um ein weitere GB erweitert, später die 1 GB gegen 2 GB Riegel ausgetauscht. Mehr kann der Chipsatz nicht verwalten. Win7 war schon drauf. Ich habe die 160 GB Platte testweise durch meine frei gewordene 120 GB Vertex 2 ersetzt. Es war aber nicht der Leistungsschub, den ich vom PC her gewohnt bin. Außerdem waren mir 120 GB zu wenig. Im Schleppi werkelt jetzt eine 750 GB Hybridplatte mit 8 GB FLASH Cache. Die bringt ein wenig und kostet nicht soo viel.
Die 120 GB Platte habe ich jetzt in einem Media-PC, der am Fernseher hängt. Da spielt sie ihre Stärken besser aus. Und in meinem PC (Core I7 920) 12 GB RAM werkelt eine 250 GB Samsung 840. Da liegen zwischen HDD und SSD Welten! Cool

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen