Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?

Ma_neva / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

könnte nun eine OEM Win7 kaufen (Professional oder Ultimate) doch da lese ich gerade (nach Google Suche):" Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist"  Da FSC Amilo 1554 wohl echt Arbeit bedeutet nach 2 Jahren Stillstand  wieder "aktuell" zu machen, wollte ich Win7 darauf installieren und deshalb diese OEM Win7 kaufen. Doch ist eine OEM eine DVD und ist sie auch downgrade-fähig? Konkret wird dazu ja nix bei Google gesagt.
Oder ist das ein Update per Internet welches man sich selber erstellen muß (brennen auf DVD) wie eine Recovery DVD?
Irgendwo muß es doch einen Haken, sprich Pferdefuß, geben?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Ma_neva „Hallo, ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht ...“
Optionen

Abend Manne

Da muss ich mawe2 jetzt aber recht geben;-)

ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht habe um eine Recovery (ohne Download) von diesem NB (ASUS G73J) zu erstellen

Die W7-Versionen, welche ich von softwarebilliger verlinkt habe, waren beide mit Key=COA und DVD. Ob Du jetzt mit so einer OEM-DVD oder einer "originalen" installierst, ist völlig egal. Am Ende hast Du bei beiden ein legales, aber nacktes W7 auf dem Rechner. Die Treiber und Software musst Du bei beiden noch installieren.

Der Preisunterschied ergibt sich eben aus dem günstigeren Preis der OEM über den Mengenrabatt des Herstellers und wenn Du eben willst, den nicht gegeben Support von MS bei Problemen mit W7, da müsste sich ein OEM-Kunde theoretisch an den Hersteller wenden, mit dessen Gerät er das W7 bezogen hat.
Bei der MS-Hotline rufst Du jedenfalls sicher nicht an, wenn es mal wieder klemmt bei Deiner Kiste;-)

Beides trifft für Dich nicht zu, aber Du hast damit ein ganz normales Windows 7 wie Windows 7 wie Windows 7 und da laufen die Sicherheitsupdates über Windows Update ebenfalls ganz normal!

Eine Recovery Deines Rechners, wie Du sie gemacht hast und eine Recovery-DVD sind auch ein himmelweiter Unterschied.

Erstere hast Du gemacht, um im Zweifel Deinen PC zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen zu können.

Zweitere klatscht lediglich den Auslieferungszustand ab Werk wieder auf den PC.


Fazit und damit lange Rede - kurzer Sinn:

Du kannst eine der OEM-Versionen mit DVD und Key kaufen und bekommst damit ein legales, normales, auf jedem Rechner installationsfähiges, aktivierbares und windows-updatefähiges Windows 7.

Gruss
Thomas
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen