Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?

Ma_neva / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

könnte nun eine OEM Win7 kaufen (Professional oder Ultimate) doch da lese ich gerade (nach Google Suche):" Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist"  Da FSC Amilo 1554 wohl echt Arbeit bedeutet nach 2 Jahren Stillstand  wieder "aktuell" zu machen, wollte ich Win7 darauf installieren und deshalb diese OEM Win7 kaufen. Doch ist eine OEM eine DVD und ist sie auch downgrade-fähig? Konkret wird dazu ja nix bei Google gesagt.
Oder ist das ein Update per Internet welches man sich selber erstellen muß (brennen auf DVD) wie eine Recovery DVD?
Irgendwo muß es doch einen Haken, sprich Pferdefuß, geben?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, jedoch wenn ich etwas kaufe will ich es auch erhalten ...“
Optionen
Da beißen sich unsere Einstellungen und Vorstellungen von Fortschritt gewaltig.

Es geht nicht um "Vorstellungen" von Fortschritt sondern es geht um Tatsachen. Und Tatsache ist, dass bestimmte Software heutzutage ausschließlich über Downloads verkauft wird, was technisch kein Problem mehr ist, während es früher ein Problem gewesen wäre.

Bei Windows 7 wirst Du aber bei den meisten hier diskutierten Angeboten immer noch eine DVD und ein COA bekommen. Letzteres "Certificate of Authenticity" ist also das Echtheitszertifikat, auf dem auch der Product Key vermerkt ist.

Du wirst also eine DVD bekommen, wenn Du so großen Wert darauf legst. Entscheidend ist aber der Product Key.

Sollte (aus welchen Gründen auch immer) die DVD für eine Installation doch nicht geeignet sein (z.B. defekt), hast Du bei Windows 7 immer noch die Möglichkeit, genau eine passende ISO-Datei mit der von Dir gewünschten Version herunterzuladen. Ich frage mich, was daran ein Nachteil sein soll?

Im Gegenteil: Du kannst auf diesem Wege Windows 7 zunächst ganz legal und ganz problemlos installieren und ausprobieren, ohne einen Cent dafür auszugeben. Ist alles installiert und läuft zu Deiner Zufriedenheit, kaufst Du Dir den benötigten Product Key und aktivierst damit die schon geprüfte und funktionierende Installation. Besser geht es (bei Windows) nicht! Und die DVD wird dafür nicht gebraucht.

Ein DVD-Laufwerk wird übrigens auch nicht gebraucht. Man kann Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren.

Mach Dir doch die einfachen Sachen auf dieser Welt nicht immer so unendlich schwer!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen