Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.680 Beiträge

Corel Video Studio Pro X5 - Dateinamenänderung beim Import

saberlo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

In einen Videoclip möchte ich Fotos einfügen. Beim Import der Bilder (Registerkarte Aufnehmen) ändert das Programm automatisch den Filenamen in Aufnahmedatum und Aufnahmezeit. Beispiel: Filename "5803 Klosterkirche. JPG" ist unter der Registerkarte Bearbeiten sichtbar als "130412_175804_import.jpg". Wenn ich mit der Maus auf das Bild gehe (ohne Klick) erscheint als Zusatzinformation Dateityp: Foto und Dateizeit: 2013/4/12 17:58:4. Ich will aber den Filenamen 5803.. sehen, damit ich das Bild im Clip richtig einfügen kann. In den Einstellungen habe ich habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Anzeige zu ändern. Wer kann mir helfen? Danke für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo Marwoj „Was hat Option Aufnahme mit deinen fertigen Bilder zu tun ...“
Optionen

Hallo Marwoj,
genau so ist es. Die Bilder liegen umbenannt und fertig bearbeitet auf der Festplatte. Um sie im CVSP X5 zu laden, muss ich die Bilder zuerst importieren (das geht unter der Registerkarte "Aufnehmen") und kann sie dann unter der Registerkarte "Bearbeiten" in mein Video einfügen. Und da sehe ich eben nur die Miniaturen mit den für mich unbrauchbaren, von CVSP X5 selbst aus den EXIF-Daten generierten Dateinamen. Das sind über 300 Files, die ich anhand einer vorher erstellten Liste zwischen die einzelnen Clips einfügen will. Darunter sind Landschaftsaufnahmen, von denen ich ohne Dateinamen nicht so ohne weiteres weiß, wo sie eingefügt werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen