Gibt unter win7 Minidump, siehe Foto, soweit auskunft über eine sinnvolle konfiguration eines Rechners?
Habe i7 mit 16GB Ram und SSD. Minidump zeigt maximal 66% bei Prozessor und max 18% bei Ram an.
Bedeutet das, das eine neuer Zweitrechner (Zweitwohnung) mit allsgleichen Programmen genauso leistungsstark wäre, obwohl "schlapper" konfiguriert? Z.B. i3 mit 4 bzw. 8GB Ram + SSD?
Hätt nichts dagegen, wenn sowohl Prozessor und Ram ausgenutzt auf "Anschlag" 100% arbeiten würden. Geschwindigkeitseinbußen hätt ich aber nicht so gern.
Was wäre die ideale Konfiguration?
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Die Frage ist zu unspezifisch.
Ausgelastet bei was?
Mit jedem Core i Prozessor von Intel hast du bzgl. Rechenleistung überhaupt keine Probleme zu erwarten, wenn du nur die üblichen Dinge mit dem PC anstellst. Da reicht auch ein kleiner Core i3 und weniger aus.
Der Arbeitsspeicher ist mit 4Gbyte auch durchaus ausreichend bemessen, natürlich sind 8 oder 16 Gbyte in einigen Situationen besser, aber wirklich brauchen tut man sie doch eher sehr selten im Standardanwendungsfall. Das gleiche gilt für eine SSD statt einer HDD. Natürlich merkt man einen Unterschied bei einer SSD bei den Zugriffszeiten. Aber auch mit Festplatten lässt es sich gut leben...
Ideale Konfiguration ist schwer zu definieren.
4Gbyte RAM, ein kleiner Core i3, eine 128Gbyte SSD - das könnte eine ideale Konfiguration für einen sehr leisen und stromsparenden Office PC sein.
Andere greifen statt zum Core i3 zum Pentium oder Celeron und statt zur SSD zur HDD und sparen so in Summe nochmal 150€ und halten das dann für ideal.