PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Konfiguration Zweitrechner ?

RogerWorkman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt unter win7 Minidump, siehe Foto, soweit auskunft über eine sinnvolle konfiguration eines Rechners?

Habe i7 mit 16GB Ram und SSD. Minidump zeigt maximal 66% bei Prozessor und max 18% bei Ram an.

Bedeutet das, das eine neuer Zweitrechner (Zweitwohnung) mit allsgleichen Programmen genauso leistungsstark wäre, obwohl  "schlapper" konfiguriert? Z.B. i3 mit 4 bzw. 8GB Ram + SSD?

Hätt nichts dagegen, wenn sowohl Prozessor und Ram ausgenutzt auf "Anschlag" 100% arbeiten würden. Geschwindigkeitseinbußen hätt ich aber nicht so gern.

Was wäre die ideale Konfiguration?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Konfiguration Zweitrechner ?“
Optionen
gelöscht_15325 RogerWorkman „Konfiguration Zweitrechner ?“
Optionen

Die Frage ist zu unspezifisch.

Ausgelastet bei was? 

Mit jedem Core i Prozessor von Intel hast du bzgl. Rechenleistung überhaupt keine Probleme zu erwarten, wenn du nur die üblichen Dinge mit dem PC anstellst. Da reicht auch ein kleiner Core i3 und weniger aus. 

Der Arbeitsspeicher ist mit 4Gbyte auch durchaus ausreichend bemessen, natürlich sind 8 oder 16 Gbyte in einigen Situationen besser, aber wirklich brauchen tut man sie doch eher sehr selten im Standardanwendungsfall. Das gleiche gilt für eine SSD statt einer HDD. Natürlich merkt man einen Unterschied bei einer SSD bei den Zugriffszeiten. Aber auch mit Festplatten lässt es sich gut leben...

Ideale Konfiguration ist schwer zu definieren. 
4Gbyte RAM, ein kleiner Core i3, eine 128Gbyte SSD - das könnte eine ideale Konfiguration für einen sehr leisen und stromsparenden Office PC sein. 
Andere greifen statt zum Core i3 zum Pentium oder Celeron und statt zur SSD zur HDD und sparen so in Summe nochmal 150€ und halten das dann für ideal.

RogerWorkman gelöscht_15325 „Die Frage ist zu unspezifisch. Ausgelastet bei was Mit jedem ...“
Optionen
Ausgelastet bei was? 
entschuldigung, hier ist kein foto zu sehen, hab den thread nochmal eröffnet,
weis nicht wie ich diesen löschen kann.
Knoeppken RogerWorkman „entschuldigung, hier ist kein foto zu sehen, hab den thread ...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

schalte bitte oben den Thread auf "Flachansicht", dann kannst du auch dein eigenes Bild im zweiten Beitrag sehen. Zwinkernd
Oder klicke auf folgenden Link:

http://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2013/konfiguration-zweitrechner-538994885.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
RogerWorkman Knoeppken „Hallo RogerWorkman, schalte bitte oben den Thread auf ...“
Optionen

ohh ja, danke.

RogerWorkman gelöscht_15325 „Die Frage ist zu unspezifisch. Ausgelastet bei was Mit jedem ...“
Optionen
Ausgelastet bei was? 

welche Programme ich verwende ist doch eigentlich völlig wurscht. Wenn die minidump-Anzeige stimmt, ist doch mein Rechner oversized, nicht ausgelastet. Somit für entsprechende anwendungen viel zu teuer.

SSD kommt auf alle fälle rein, der Speedzuwachs ist gigantisch. Sparen könnt ich doch am Prozessor und Ram, die sind ehh nich ausgelastet.

Ist es richtig, das ein Rechner mit i3 genauso schnell ist, wie ein i7 (bei gleicher Taktrate) nur der i3 mehr ausgelastet ist?  Einen Rechner mit Pentium4 hab ich rumstehen, aber das ist kein Vergleich, der ist so langsam, das ich ungeduldig werde. Es geht ja nicht um Zockerspiele oder Videorendering. letzteres geht auch unter P4, nur halt sehr viel länger.

Wie sieht es mit Photoshop oder Gimp aus? Was braucht man da so für sinnvolle Leistung? Ich meine aber nicht Mindestanforderungen.

InvisibleBot RogerWorkman „welche Programme ich verwende ist doch eigentlich völlig ...“
Optionen
welche Programme ich verwende ist doch eigentlich völlig wurscht.
Nein. Es kommt darauf an ob die Programme die Du verwendest für den Multicore-Betrieb ausgelegt sind, also auf mehreren Prozessorkernen gleichzeitig laufen können. Können sie das nicht, ist ein Core i3 mit so einem (meist älteren) Programm genauso schnell wie ein gleich getakteter Core i7.

Ist das Programm dagegen Multicore-fähig (die meisten neueren Programme und Spiele sind das), sieht der i3 kein Land mehr gegen den i7.

Deswegen überlegt man sich vorher, was der PC eigentlich machen soll. Office, Internet, Musik, Bildbearbeitung für den Heimbereich (also z.B. Helligkeit anpassen und rote Augen entfernen) und Videowiedergabe sind keine nennenswerten Anwendungen, das erledigt jeder halbwegs moderne PC im Energiesparmodus. Hast Du also nicht anderes vor, kannst Du auch getrost einen Celeron einbauen.

Gehören dagegen auch Spiele (vor allem mit 3D-Grafik), Videobearbeitung, professionelle Fotobearbeitung oder irgendwelche speziellen hardwarehungrigen Programme zum Einsatzzweck, kann ein Core i7 durchaus nützlich sein.
- Beat the machine that works in your head! -
RogerWorkman InvisibleBot „Nein. Es kommt darauf an ob die Programme die Du verwendest ...“
Optionen
Gehören dagegen auch Spiele (vor allem mit 3D-Grafik), Videobearbeitung, professionelle Fotobearbeitung oder irgendwelche speziellen hardwarehungrigen Programme zum Einsatzzweck, kann ein Core i7 durchaus nützlich sein.

Wie finde ich herraus, ob meine Programme multicore-fähig sind?  Gespielt wird nicht, 3D auch nicht.  Höchstens Gimp oder Photoshop steht auf dem Zettel.  Macht sich ein 4-Kerner auch besser bei 4 gleichzeitig geöffneten Programmen?  Denke, jede HDD ist ein "Schlauch", denn Win und Programme braucht für Auslagerungsdateien doch Platz und schnelle Zugriffszeiten, die eine SSD doch liefert.
InvisibleBot RogerWorkman „Wie finde ich herraus, ob meine Programme multicore-fähig ...“
Optionen

Wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, hat eine QuadCore-CPU die natürlich besser im Griff als ein DualCore. Aber auch da kommt es darauf an was das für Programme sind und was Du mit denen treibst.

Wenn Du mit Gimp und Photoshop wirklich was anfangen willst, sprich hochauflösende RAW-Bilder bearbeiten, Effekte darüberrechnen usw. wirst Du für die Leistung eines i5 oder i7 dankbar sein. Nutzt Du die Programme dagegen um Deine Familien- oder Urlaubsfotos (JPG) heller oder dunkler zu machen und rote Augen zu entfernen, wird das auch ein i3 nicht spürbar langsamer erledigen als ein i7.

Gimp und Photoshop sind beide MultiCore-fähig, wenn es sich um halbwegs aktuelle Versionen handelt.

- Beat the machine that works in your head! -