Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Wieviel PC kann ein Router bedienen?

QBee / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
 wir haben 4 PC + 1Smartph. mit Internetzugang (WLAN).
Wenn alle Geräte ins Internet gehen, kommt es vor, dass der Router zusammenbricht, er muß dann resetet werden. Danach gehts wieder eine Zeit lang gut, sei es, dass ein PC ausgeschaltet wird oder einfach so nach Lust und Laune.

Jetzt habe ich über den Router IPs für die Geräte zugewiesen, doch das Problem ist noch da. Ich frage mich, ob ich auch in der Netzwerkkonfiguration der PCs dasselbe tun sollte. Also jedem PC eine feste IP zuweisen, so wie es der Router tut.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich dachte immer Router können eine größere Anzahl IP-Adressen verwalten als wir ihm vorsetzen ?

Router: Speedport W 700 V,
OS: XP Pro, Home, Win 7 + Android

VG

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld QBee „Wieviel PC kann ein Router bedienen?“
Optionen

Hallo,

damals war die Prozessorleistung noch geringer - auch die der embedded Systeme! Heute hat ja schon jedes Handy 2 Kerne ;-)
Ich hatte vor ca. 7 Jahren mal den Effekt, das ich für die WPS Verschlüsselung keine beliebig langen Schlüssel nehmen konnte. Da war bei ca. 8 Stellen Schluß! Es gab keine Fehlermeldung und kein Hängen, es ging einfach nicht. Und ich hatte nur ein Laptop im WLAN.
Der nächste Punkt ist, das bei älteren Geräten die Elkos schlapp machen können. Den Elkos mußt du den Kapazitätsverlust nicht unbedingt von außen ansehen. Ohne Schaltpläne kannst du dann nur mit viel Erfahrung und Intuition abschätzen, welche Elkos als Kandidaten in Frage kommen.
Ich hatte z.B. bei einer Fritzbox das Problem, das ich keine DSL-Syncronisation mehr hinbekam. Erst dauerte es ewig, nach einem Neustart, dann ging garnichts mehr. neben der LAN Buchse für DSL saß ein Infineon Chip, was sich damit deckt, das oft Infineon Chips für DSL-Modems verbaut werden. In der Nähe dieses Chips saß ein Schaltregler (die typische Kombination aus einer Drossel und mehreren Elkos) Dort setzte ich an. Von 4 Elkos hatten 2 einen weg! Wobei sich der Ing., der das designt hat, auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Ein 100µF Elko stieg mit 74µ Restkapazität aus. Sowas grenzt für mich schon an das Thema Sollbruchstelle!
Ich habe jetzt nen 220µ eingesetzt. Bis der so taub ist, das er ausfällt, ist die Fritznox museumsreif ;-)))
Vor 20 Jahren hatten Elkos Produktionstoleranzen von +50/-20%
Da konnte man so nicht pfuschen. Wenn es der Platz hergibt, dann macht man Puffer-C's mindestens doppelt so groß, besser 5x - dann halten Die Geräte auch wieder 20 Jahre, wie früher.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen