hallo, habe beim umstieg von vista auf suse 12.3 meine email daten verloren, weil gmx mail von pop3 auf imap umgeschaltet hat.
wie kann ich meine alten vista/thunderbird mails unter suse/thunderbird lesen.
die daten auf der platte sind vorhanden.
obwohl ich meinen vista/thunderbird pfad eingestellt habe, kann ich die alten mails nicht laden.
was mache ich falsch?
oder geht das grundsätzlich nicht?
allerdings sehen die datei strukturen bei vista und suse gleich aus.
gruss dieter
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi!
Ich habe bei meinem Wechsel von WinXP auf Ubuntu damals den Thunderbird-Profilordner (und auch den von Firebird) von Windows nach Linux kopiert.
Dabei wurden alle Einstellungen, Mails und auch Addons übertragen (bis auf solche Addons, die eine Windows-Exe nutzen).
Ich bin mir nicht wirklich 100% sicher (da das schon ein paar Jahre her ist), aber ich meine die Versionen müssen nicht unbedingt identisch sein.
Im Prinzip habe ich mir hier aus dem Supportartikel herausgesucht, wo der Profilordner angelegt ist und dann dessen Inhalt mit allen Unterordnern kopiert.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerprofile
Auf der anderen Seite sollte die Grundeinstellung von GMX IMAP sein, damit meine ich jetzt intern auf dem GMX-Server. Da kann man ja sofort Ordner anlegen und Ordner gehen nur im IMAP-Protokoll. Bei POP3-Abrufen wird dann einfach nur der Posteingangsordner ausgelesen.
Man könnte daher auch probieren, den neu im Thunderbird angelegten IMAP-Account in Thunderbird auf POP3 umzustellen (oder zu löschen und dann manuell mit POP3 neu anlegen).
Je nach Nutzung sind in der zwischenzeit abgerufene Mails aber evtl. bereits aus dem Postfach gelöscht worden, daher sollte man sie vorher im noch aktuellen Thunderbird sichern und später wieder zurückimportieren.
Bis dann
Andreas