Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

linux/ thunderbird : datenkompatibel zu vista/thundrbird ???

gelöscht_317503 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe beim umstieg von vista auf suse 12.3 meine email daten verloren, weil gmx mail von pop3 auf imap umgeschaltet hat.

wie kann ich meine alten vista/thunderbird mails unter suse/thunderbird lesen.
die daten auf der platte sind vorhanden.
obwohl ich meinen vista/thunderbird pfad eingestellt habe, kann ich die alten mails nicht  laden.
was mache ich falsch?
oder geht das grundsätzlich nicht?
allerdings sehen die datei strukturen bei vista und suse gleich aus.

gruss dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „linux/ thunderbird : datenkompatibel zu vista/thundrbird ???“
Optionen

Hallo Dieter,

es müssen auf beiden BSystemen die gleichen Thunderbird-Versionen vorliegen, nur dann kann der Import erfolgen. Ferner können m. E. Deine E-mails auch mit einem Texteditor gelesen werden. Eine regelmäßige Datensicherung ist bei Thunderbird Pflicht.

Arbeite hier mit Opera.

MfG.
violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,es müssen auf beiden BSystemen die gleichen ...“
Optionen

hallo violetta,
leider weiß ich die win vista thunderbird version nicht mehr, da ich das gecrashte system nicht mehr hochfahren konnte.
beim lesen mit dem text editor sehe ich riesige blöcke mit binaer code,
ich vermute aber dass das anhänge mit pdf sind.
Das mit den Sicherungen sollte man ernster nehmen, leider...

Sag mal bei deiner antwort wurde "E-mails" verlinkt mit einem office 365 video und
"datensicherung" mit Intel Big Data Infra Structure.
War das gewollt?

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „hallo violetta, leider weiß ich die win vista thunderbird ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Datensicherung ist immer wichtig. Führe sie hier allerdings nur noch für Lesezeichen und Kontaktadressen durch. E-Mailtexte sichere in schon lange nicht mehr. Wenn weg, dann eben weg. Mache mir von wichtigen Mails aber immer eine Papierkopie für die Akten.

Wenn Deine Sicherung im .pdf vorliegt, dann sollten sie auch mit einem Reader lesbar sein. 

Die von Dir erwähnten Dateianhänge sind nicht von mir. Kann in meinem Thread auch keine Links sehen. Weiß der Henker wo sie wieder herkommen.

MfG.
violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,Datensicherung ist immer wichtig. Führe sie ...“
Optionen

hallo violetta,
indiskrete frage...
wie kommt man als "normaler mensch" zu linux?
bist du beruflich vorbelastet?
ich hatte früher beruflich mit unix zu tun .
danach ging es mit der firma bergab und mit windows bergauf
Stirnrunzelnd
gruss dieter

Andreas42 gelöscht_317503 „hallo violetta, indiskrete frage... wie kommt man als ...“
Optionen

Hi!

Freche Gegenfrage: was hält einen normalen Menschen davon ab zu Linux zu wechseln? Zwinkernd

Linux ist auch nur ein Betriebssystem....

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schoppes gelöscht_317503 „hallo violetta, indiskrete frage... wie kommt man als ...“
Optionen

Hallo Dieter,

wie kommt man als "normaler mensch" zu linux?
Die Frage müsstest du doch am besten selbst  beantworten können  ;-)
Du schriebst:
umstieg von vista auf suse 12.3
Warum bist du denn umgestiegen?

Übrigens:
weil gmx mail von pop3 auf imap umgeschaltet hat.
Nicht GMX hat von POP3 auf IMAP umgestellt, sondern du hast nicht aufgepasst (ist mir auch schon passiert). Unter TB wird beim Einrichten eines Email-Kontos default IMAP "angeboten". Wenn man das übersieht, hat man den Salat.

Noch ein "Übrigens":
Wir haben nichts gegen die Einhaltung von Groß- und Kleinschreibung!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 schoppes „Hallo Dieter, Die Frage müsstest du doch am besten selbst ...“
Optionen

Hallo Erwin,

was ist denn Groß.- und Kleinschreibung? Habe ich "von" meinem Browser ja noch nie gehört!

MfG.
violetta

schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, was ist denn Groß.- und Kleinschreibung Habe ...“
Optionen

Hi Vio,

wenn Opera dir anbietet:

DAS IST GROSSSCHREIBUNG

und das ist kleinschreibung.

dann bist du auf der sicheren Seite.

Oder doch nicht?

Grübel, grübel

;-)

gelöscht_317503 schoppes „Hallo Dieter, Die Frage müsstest du doch am besten selbst ...“
Optionen

OK, ich werde es probieren mit der Großschreibung.
Soll ich jetzt alles groß schreiben ?? Brüllend

Meines Wissens hat mich TB nicht nach POP3 gefragt.
Unter den Settings
   Kontoeinstellung/Server Einstellung
stand unter "Server Typ" sofort "POP3".
Wo sollte die Wahlmöglichkeit denn sein?

Hast Du einen schlauen Link:
   Mails OHNE TB, nur mit Linux Mail
Gruss Dietert

PS: Gefällt Dir die Groß- und Kleinschreibung?

schoppes gelöscht_317503 „OK, ich werde es probieren mit der Großschreibung. Soll ich ...“
Optionen

Hallo Dieter, ich noch mal

Meines Wissens hat mich TB nicht nach POP3 gefragt.
Guckst du hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0 

Zitat (zum 2. Bild auf der verlinkten Seite):
Achtung:
 Ab Thunderbird 3.1 sehen Sie in der Mitte des obigen Fensters je nach Anbieter evtl. die folgende Auswahlmöglichkeit:

TB3.1-KontoeinrichtenPOP+.png

PS: Gefällt Dir die Groß- und Kleinschreibung?
 Vollbild anzeigen
Erwin
gelöscht_317503 schoppes „Hallo Dieter, ich noch mal Guckst du ...“
Optionen

Ich gebs auf ....
Vor lauter Mails ist mein Kopf völlig durcheinander.
Gute Nacht.

Andreas42 gelöscht_317503 „linux/ thunderbird : datenkompatibel zu vista/thundrbird ???“
Optionen

Hi!

Ich habe bei meinem Wechsel von WinXP auf Ubuntu damals den Thunderbird-Profilordner (und auch den von Firebird) von Windows nach Linux kopiert.
Dabei wurden alle Einstellungen, Mails und auch Addons übertragen (bis auf solche Addons, die eine Windows-Exe nutzen).

Ich bin mir nicht wirklich 100% sicher (da das schon ein paar Jahre her ist), aber ich meine die Versionen müssen nicht unbedingt identisch sein.

Im Prinzip habe ich mir hier aus dem Supportartikel herausgesucht, wo der Profilordner angelegt ist und dann dessen Inhalt mit allen Unterordnern kopiert.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerprofile

Auf der anderen Seite sollte die Grundeinstellung von GMX IMAP sein, damit meine ich jetzt intern auf dem GMX-Server. Da kann man ja sofort Ordner anlegen und Ordner gehen nur im IMAP-Protokoll. Bei POP3-Abrufen wird dann einfach nur der Posteingangsordner ausgelesen.
Man könnte daher auch probieren, den neu im Thunderbird angelegten IMAP-Account in Thunderbird auf POP3 umzustellen (oder zu löschen und dann manuell mit POP3 neu anlegen).
Je nach Nutzung sind in der zwischenzeit abgerufene Mails aber evtl. bereits aus dem Postfach gelöscht worden, daher sollte man sie vorher im noch aktuellen Thunderbird sichern und später wieder zurückimportieren.

Bis dann
Andreas

gelöscht_317503 Andreas42 „Hi Ich habe bei meinem Wechsel von WinXP auf Ubuntu damals ...“
Optionen

hallo andreas, irgendwie waren meine ca 2000 mails nach der imap bearbeitung thunderbird/gmx weg.
kann m,an von gmx seine ordner samt emails exportieren?
Danke und gruss
dieter

mi~we gelöscht_317503 „hallo andreas, irgendwie waren meine ca 2000 mails nach der ...“
Optionen

Geht es jetzt um Mails die auf dem Mailserver von GMX liegen oder um Mails die lokal auf deiner FP gespeichert sind?
Wenn du bisher deine Mails via POP3 bei GMX abgerufen hast, dann werden die dabei standardmäßig auf deine FP kopiert und auf dem Server gelöscht. Wenn du jetzt auf IMAP umgestellt hast, zeigt dir TB keine Mails mehr auf dem Server an ( die wurden ja gelöscht). Bei IMAP bleiben die Mails standardmäßig auf dem Server und TB zeigt dir nur die Mails an, die auf dem Server vorhanden sind.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_317503 mi~we „Geht es jetzt um Mails die auf dem Mailserver von GMX liegen ...“
Optionen

leider hatte ich mit TB meine daten unabsichlich gelöscht.
danach hoffte ich, dass diese noch als pop3  da waren.

bei gmx /pop3 waren meine daten sowohl  auf der fp als auch dem server, das kann bei tb konfigurieren -"mail lesen aber nicht löschen".

trotzdem waren die daten plötzlich weg, als ich unter imap ordner aufmachte.

ich habe zwar bei gmx eine anfrage gemacht, aber die antworten meistens nie -obwohl ich einen bezahl accountn habe.

Andreas42 gelöscht_317503 „hallo andreas, irgendwie waren meine ca 2000 mails nach der ...“
Optionen

Hi!

Mein Vorschlag ist dein jetziges TB Profilverzeichnis zu sichern. Dann das Profilverzeichnis von der alten Platte auf den neuen Rechner zu kopieren, in das Profilverzeichnis des neuen TB.
Danach solltest du die alten GMX-Daten wieder sehen können. Die würde ich dann sichern.

Nun würde ich die zuerst gemachte Sicherung des Profilverzeichnisses wieder zurückspielen und dann die vorher gesicherten Mails von GMX wieder importieren.

Evt. ist es auch möglich nur die Mails des GMX Accounts von der alten Platte aus dem Profilverzeichnis zu kopieren. Das habe ich allerdings noch nie geprüft oder weiter recherchiert.

bis dann
Andreas

mi~we gelöscht_317503 „linux/ thunderbird : datenkompatibel zu vista/thundrbird ???“
Optionen

So ganz schlau werde ich zwar nicht aus dem, was du schreibst, aber...

die daten auf der platte sind vorhanden
Was genau hast du denn da an "Daten" auf der Platte? Für TB gibt es ein Addon 'ImportExportTools' mit dem man Mails oder auch komplette mbox-Dateien importieren kann:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_317503 mi~we „So ganz schlau werde ich zwar nicht aus dem, was du ...“
Optionen

ich habe zwar die xpi datei runtergeladen, aber irgendwie stimmt die Beschreibung der installation nicht.
soeben sehe ich dass die installatrion nicht funktioniert, weil das programm nicht bit ff 20.0 kompatibel ist.