Hallo zusammen,
wir haben in unseren Betrieben neue Drucker bekommen.
Alle Drucker können ausserdem faxen und Scannen.
Alle Drucker in alle 30 Betrieben sind über die Zentale miteinander vernetzt.
Bestünde technisch generell die Möglichkeit,von dritten, auf gedruckte, gefaxt und gescannte Dokumente über das Netztwerk zuzugreifen ? Das wird von unserer IT bestritten.
Ich frage aus dem Grunde, weil hier ja auch vom Betriebsrat Dokumente versendet werden, die sensible und persönliche Daten enthalten.
Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge
Moin Bor,
auch das geht natürlich, aber auch das ist eine Möglichkeit, die schon vorher möglich war und sich nicht erst mit der Aufstellung moderner Multifunktionssysteme ergeben hat.
Ich habe gerade eine Aufstellung bei einem großen Projektkunden mit mehr als 200 Geräten hinter mir, bei dem das Verhältnis zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat mehr als angespannt ist, da würde sprichwörtlich Mord und Totschlag herrschen, wenn der Betriebsrat nicht ein vollkommen
eigenständiges und selbstadministriertes Netzwerk hätte.
Das eine Extrem.
Die andere Seite ist ein Kunde, bei dem ein Mitarbeiter die moderne Technik dazu genutzt hat, Geschäftsgeheimnisse zu kopieren oder zu scannen, da haben auch alle serienmäßigen Logdateien nichts genützt, den Täter im eigenen Haus zu überführen. Da hat auch die moderne Technik nur dem Täter genützt und Geschäftsleitung nebst IT-Abteilung kein bischen weitergeholfen.
Für sich allein ist ein moderner Kopierer mit all seinen Funktionen also noch lange kein Teufelswerkzeug, auch wenn wir hier in der Vergangenheit schon Diskussionen hatten, bei denen manche Teilnehmer die Technik schon deswegen verteufelt hatten, weil plötzlich eine Festplatte im Gerät ist. Ich kann ruhigen Gewissens sowohl dem oben genannten Betriebsrat gegenüber stehen oder der Geschäftsleitung des zweiten genannten Kunden, ohne jeden Hintergedanken in Richtung "wenn du wüsstest...".
Gruß
Jürgen