Welche aktuellen Tintenstrahldrucker sind im Hinblick auf die Nachhaltigkeit empfehlenswert?
Ich benutze noch mehrere Geräte der Canon Pixma IP3000 / 4000 Serie. Hierfür bekommt man sehr günstig Original Canon Tinte wie auch hochwertige Alternativ-Tinten, z.B. von JetTec, die Patronen sind ohne Chip ausgestattet.
Leider ist jetzt die Versorgung mit Ersatzteilen beendet. Somit bekommt man zukünftig auch keine neuen Druckköpfe mehr zu kaufen. Beim nächsten Druckkopfausfall wird also ein Neugerät fällig.
Gibt es heute eigentlich überhaupt noch Tintenstrahler, die eine ähnliche Langlebigkeit wie die IP 3000 / 4000 haben? Und vielleicht auch noch mit ähnlich günstigen Verbrauchskosten?
Gruß, mawe2
Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge
Ich denke, dass es schwierig wird, noch vergleichbare Neugeräte zu bekommen. ich habe mir 2005 den canon pixma ip 6000d gekauft. Der druckt bis heute mit billiger Ersatztinte ohne Ausfälle der Düsen. Obwohl mein Druckaufkommen seitdem deutlich weniger geworden ist, war er bisher nie eingetrocknet. Die gute Qualität dieser Serie war vermutlich nicht im "Interesse" des Herstellers.
Das einzige Problem dieser Modelle, von dem ich gehört habe ist der Counter für das Tintenreste-Auffang-Vliess. Den kann man aber notfalls zurücksetzen und das Vlies mit viel Bastelei auswechseln. Dahinter steckt auch schon eine gewisse "Berechnung", weil der Austauch vom Vliess beim Hersteller wirtschaftlich nicht rentabel ist.
Ich habe kürzlich aktuelle Multifunktionsgeräte von HP genutzt. Diese Geräte haben zwar viele neue features aber machen auf mich keinen besonders langlebigen und zuverlässigen Eindruck. Die Qualität lässt sich evtl. den Nutzerbewertungen bei grossen Elektronikversendern entnehmen.
Bezüglich einer Übersicht aktueller Modelle mit Seitenpreisen würde ich auf www.druckerchannel.de gehen.