Welche aktuellen Tintenstrahldrucker sind im Hinblick auf die Nachhaltigkeit empfehlenswert?
Ich benutze noch mehrere Geräte der Canon Pixma IP3000 / 4000 Serie. Hierfür bekommt man sehr günstig Original Canon Tinte wie auch hochwertige Alternativ-Tinten, z.B. von JetTec, die Patronen sind ohne Chip ausgestattet.
Leider ist jetzt die Versorgung mit Ersatzteilen beendet. Somit bekommt man zukünftig auch keine neuen Druckköpfe mehr zu kaufen. Beim nächsten Druckkopfausfall wird also ein Neugerät fällig.
Gibt es heute eigentlich überhaupt noch Tintenstrahler, die eine ähnliche Langlebigkeit wie die IP 3000 / 4000 haben? Und vielleicht auch noch mit ähnlich günstigen Verbrauchskosten?
Gruß, mawe2
Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge
Hi!
Auf die IDE mit den abgelaufenen Patronen bin ich nicht ganz von selbst gekommen, mein Bruder macht das mit seinem alten HP schon einige Jahre so. Von daher hatte ich da wenig bedenken.
Zudem hat man ja bei den alten HPs den Vorteil, dass der Druckkopf mit auf der Patrone sitzt. Da könnte man ein Verstopfen des Druckkopfes einfach durch den Neukauf einer Patrone beheben.
So wie es aussieht ist das auf den Patronen aufgedruckte Datum evtl. auch nur ein Garantieende-Datum: http://www.hp.com/pageyield/articles/de/de/InkExpiration.html
Oha! Da scheint HP ja eine echte geplante Obsoleszenz in die neueren Patronen eingebaut zu haben und dokumentiert das öffentlich.
Soso, die neuen werden also irgendwann schlecht und die alten (z.B. die für meinen 916er) kann man ewig nutzen. Eigentlich ein echtes KO-Kriterium...
Bis dann
Andreas