Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Windows 7 PC schaltet sich selbst aus

Randyorton / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich habe mal ein anliegen wer kann mir den helfen!! Das Problem ist das mein Computer einfach sich selbst ab schaltet wenn ich zum Beispiel dran arbeite oder im Internet bin kann man sagen ungefähr 4 bis 5 mal fährt einfach runter!!ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe schon viel versucht um was raus zu finden!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Randyorton „ist hier den keiner der mir helfen kann“
Optionen

Also, der Torsten meint, das du durchaus ein Temperaturproblem haben könntest. Und wenn du im BIOS nach der Temperatur guckst, werden dir Werte gezeigt, die nicht dem entsprechen, die der Rechner hat, wenn er unter Last läuft - du arbeitest oder spielst.

Was du uns erzählst ist auch ein bissi wenig. - Wie alt ist denn der Rechner? Mit der Zeit saugt so ein Ding nämlich viel Staub an, der sich am liebsten zwischen die Kühlrippen der Kühlkörper setzt, damit die Luftzirkulation behindert und wenn dann unter Last der Prozessor deswegen zu heiß wird, dann wird der Rechner über Schutzschaltung im BIOS einfach heruntergefahren, wenn der Prozzi eine bestimmte Temperatur erreicht.

Und wenn du Tante Google gefragt hättest, hättest du bestimmt schon lange diesen Downloadlink hier gefunden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16094969.html?t=1365778331&v=3600&s=f139eb8972436306c0fb6441100e6dd3

Falls dir Aida dann eine hohe Temperatur anzeigt, wenn du arbeitest oder spielst, solltest du den Rechner runterfahren, vom Strom nehmen, danach nochmal die Resettaste drücken, damit die Kondensatoren enladen, Gehäuse öffnen und schauen, ob zwischen den Kühlrippen des Prozzilüfters Staubfusseln herausragen.

Wenn ja, solltest du dir Druckluftspray besorgen (das erspart den Ausbau des Kühlkörpers), das Lüfterrad daran hindern zu drehen (leicht den Finger drauflegen) oder alternativ den Stromstecker des Lüfters vom Mainboard abziehen und dann mit dem Druckluftspray aus 5 cm Distanz die Kühlrippen freiblasen. Danach gegebenenfalls nicht vergessen, den Lüfter wieder an den Strom anzuschließen, sonst fährt das Teil gleich wieder runter!

Das wird's dann wohl schon gewesen sein. Wenn nicht, könntest du auch ein Speicherproblem haben. Aber guck erstmal nach, ob der Kühlkörper verstaubt ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gute Frage winnigorny1