Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 PC schaltet sich selbst aus

Randyorton / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe mal ein anliegen wer kann mir den helfen!! Das Problem ist das mein Computer einfach sich selbst ab schaltet wenn ich zum Beispiel dran arbeite oder im Internet bin kann man sagen ungefähr 4 bis 5 mal fährt einfach runter!!ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe schon viel versucht um was raus zu finden!!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Randyorton „Windows 7 PC schaltet sich selbst aus“
Optionen
habe schon viel versucht um was raus zu finden!!
Was hast du versucht?

Ich würde mal die CPU und Grafikkarten Temperaturen im Auge behalten. Dafür gibt es verschiedene Tools, u. a. AIDA64
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Randyorton torsten40 „Was hast du versucht Ich würde mal die CPU und ...“
Optionen

Tools ,u.a. AIDA64 wo kriege ich das her?
Temperatur ist ok
Grafikarten auch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Randyorton „Tools ,u.a. AIDA64 wo kriege ich das her Temperatur ist ok ...“
Optionen
Temperatur ist ok Grafikarten auch
Wie hast du die Temperaturen denn gemessen? Mit der Hand? Wie hoch sind die denn?

Und was heißt denn:
und habe schon viel versucht um was raus zu finden!!
Die Frage wurde dir weiter oben schon gestellt. Vielleicht solltest du die auch mal beantworten.

Ohne weitere Angaben von dir kann man ja nicht helfen, so gerne man möchte. Magische Glaskugeln, in welche man mal eben so auf die Schnelle hineinschauen kann, hat hier wahrscheinlich niemand....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Randyorton Nachtrag zu: „Windows 7 PC schaltet sich selbst aus“
Optionen

ist hier den keiner der mir helfen kannWeinend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Randyorton „ist hier den keiner der mir helfen kann“
Optionen

Hallo Randyorton,

AIDA64 kannst du hier downloaden:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Das ist eine Demoversion, aber um sämtliche Temperaturen auszulesen reicht es.
Alternativ kannst du auch SpeedFan nutzen:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Fallst du zu dem letzten Tool noch fragen hast, nur zu.
Hast du schon den Rechner losgemacht und sämtliche Lüfter und Kühler vom Staub befreit?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Randyorton, AIDA64 kannst du hier ...“
Optionen

Böööööö - du warst schneller als ich!Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Böööööö - du warst schneller als ich“
Optionen

Macht nix, dafür hast du ja auch mehr getippt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Randyorton Knoeppken „Hallo Randyorton, AIDA64 kannst du hier ...“
Optionen

Guten morgen Knoeppken,

der Rechner ist schon los gemacht,staub ist noch nicht so viel.
danke für die Tolls

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Randyorton „ist hier den keiner der mir helfen kann“
Optionen

Also, der Torsten meint, das du durchaus ein Temperaturproblem haben könntest. Und wenn du im BIOS nach der Temperatur guckst, werden dir Werte gezeigt, die nicht dem entsprechen, die der Rechner hat, wenn er unter Last läuft - du arbeitest oder spielst.

Was du uns erzählst ist auch ein bissi wenig. - Wie alt ist denn der Rechner? Mit der Zeit saugt so ein Ding nämlich viel Staub an, der sich am liebsten zwischen die Kühlrippen der Kühlkörper setzt, damit die Luftzirkulation behindert und wenn dann unter Last der Prozessor deswegen zu heiß wird, dann wird der Rechner über Schutzschaltung im BIOS einfach heruntergefahren, wenn der Prozzi eine bestimmte Temperatur erreicht.

Und wenn du Tante Google gefragt hättest, hättest du bestimmt schon lange diesen Downloadlink hier gefunden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16094969.html?t=1365778331&v=3600&s=f139eb8972436306c0fb6441100e6dd3

Falls dir Aida dann eine hohe Temperatur anzeigt, wenn du arbeitest oder spielst, solltest du den Rechner runterfahren, vom Strom nehmen, danach nochmal die Resettaste drücken, damit die Kondensatoren enladen, Gehäuse öffnen und schauen, ob zwischen den Kühlrippen des Prozzilüfters Staubfusseln herausragen.

Wenn ja, solltest du dir Druckluftspray besorgen (das erspart den Ausbau des Kühlkörpers), das Lüfterrad daran hindern zu drehen (leicht den Finger drauflegen) oder alternativ den Stromstecker des Lüfters vom Mainboard abziehen und dann mit dem Druckluftspray aus 5 cm Distanz die Kühlrippen freiblasen. Danach gegebenenfalls nicht vergessen, den Lüfter wieder an den Strom anzuschließen, sonst fährt das Teil gleich wieder runter!

Das wird's dann wohl schon gewesen sein. Wenn nicht, könntest du auch ein Speicherproblem haben. Aber guck erstmal nach, ob der Kühlkörper verstaubt ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Randyorton „Windows 7 PC schaltet sich selbst aus“
Optionen

Teile uns bitte mit, was für einen Rechner du überhaupt genau hast - Notebook (welches Modell?) oder Desktoprechner (auch hier bitte mitteilen, welches Modell).

Für die Fehlersuche wäre es auch sehr hilfreich, wenn du uns mitzuteilst, ob der Rechner einfach neu startet oder ob er "so richtig" aus geht, ohne neu zu starten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Randyorton shrek3 „Teile uns bitte mit, was für einen Rechner du überhaupt ...“
Optionen

Guten morgen
der Recher geht richtig aus und fährt auch nicht wieder hoch.
Packard Bell so heißt der Rechner!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Randyorton „Guten morgen der Recher geht richtig aus und fährt auch ...“
Optionen

Zu 95 % ein thermisches Problem!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Randyorton „Guten morgen der Recher geht richtig aus und fährt auch ...“
Optionen

Wenn er auch nicht ansatzweise versucht, wieder neu zu starten, ist das entweder auf ein defektes Netzteil, evtl. auch auf Überhitzung zurückzuführen.

Packard Bell so heißt der Rechner!!
Packard Bell ist ein Computerhersteller, der unterschiedliche Geräte herausbringt - Notebooks wie Desktoprechner.

Was für ein Modell ist das genau?
Falls es ein Notebook ist, findest du die genaue Bezeichnung auf der Unterseite des Geräts - bei Desktops oft auf der Rückseite.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Wenn er auch nicht ansatzweise versucht, wieder neu zu ...“
Optionen

Nachtrag:

Um jetzt schon herauszufinden, ob es überhaupt ein thermisches Problem ist:
Fährt der Rechner wieder hoch, wenn du den Einschaltknopf betätigst?

Oder musst du eine zeitlang warten (muss er also erst mal abkühlen), bevor es es dann wieder tut?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Nachtrag: Um jetzt schon herauszufinden, ob es überhaupt ...“
Optionen

Gute Frage!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen