Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Aktivierung

jueki / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe am 09,01.2013 ein Win8 (das für 15.-€) installiert, ohne es zu aktivieren.
Die Installation erfolgte auf eine leere (formatierte) Platte.
Das System ist noch heute "nicht aktiviert" und ich kann (wenn ich will) problemlos damit arbeiten und updaten.
Es kommt auch keine Meldung, nun endlich mal zu aktivieren.
Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Auf dem Gebiet bin ich blutiger Laie ... Wie seht es denn ...“
Optionen
Oder ist der auf dem Mainboard UND der Festplatte?

Soweit sich das bis jetzt herumgesprochen hat, ist er wohl nur auf dem Mainboard. Wenn das getauscht wird, kann man die betreffende Lizenz nur dann weiter benutzen, wenn man den Schlüssel vorher mit geeigneten Tools ausgelesen hat.

Aaaaaber...

Wie wir ja hier schon geschrieben haben, ist es Microsoft (bislang) völlig egal, mit welchem Key man Windows 8 installiert. Auch eine (Zwangs-) Aktivierung ist (bisher) nicht nötig.

Ich mache bewusst diese Einschränkungen ("bislang", "bisher"). Was MS zukünftig macht, wissen wir natürlich noch nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach Jahren der Gängelung nun plötzlich wieder gänzlich und dauerhaft auf die Aktivierung verzichten wird.

Was die Übertragbarkeit von Windows-8-Lizenzen von einem defekten Mainboard auf ein neues Mainboard anbelangt: Vielleicht ändert Microsoft die EULA für ein Windows in der gleichen Weise ab, wie sie es bei Office 2013 getan haben? Office 2013 sollte zunächst auch dauerhaft und unübertragbar an einen Rechner gebunden werden - diese Lizenzbedngung wiurde inzwischen wieder fallen gelassen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen