Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Aktivierung

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe am 09,01.2013 ein Win8 (das für 15.-€) installiert, ohne es zu aktivieren.
Die Installation erfolgte auf eine leere (formatierte) Platte.
Das System ist noch heute "nicht aktiviert" und ich kann (wenn ich will) problemlos damit arbeiten und updaten.
Es kommt auch keine Meldung, nun endlich mal zu aktivieren.
Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Aktivierung“
Optionen
Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir läuft ein Windows 8 Pro 32 Bit seit dem 21.12.2012 ohne Aktivierung.

Es handelt sich um die Upgrade-Version auf DVD (damals glatt 50 EUR bei Amazon für die 32 u. 64 Bit DVD).

Die Installation erfolgte auf eine leere Partition einer ansonsten schon mit Datenpartitionen belegten Platte. Ein Nachweis einer vorherigen Version wurde nicht verlangt.

Das System wurde noch nicht aktiviert, läuft aber ganz normal und Updates lassen sich auch installieren.

Das System ist noch heute "nicht aktiviert"

Wie hast Du denn die Aktivierung verhindert? Normalerweise macht Windows 8 das doch automatisch, wenn der Rechner online ist.

Ich habe bei der Installation einen "KMS Client Setup Key" verwendet. Mit diesem Key lässt sich Windows zwar installieren aber nicht aktivieren.

(Wir hatten darüber schonmal hier diskutiert:
http://www.nickles.de/thread_cache/538988391.html#_pc )

Auch mich würde interessieren, wer ähnliche Erfahrungen oder zusätzliche Informationen zu diesem Vorgehen hat.

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „Bei mir läuft ein Windows 8 Pro 32 Bit seit dem 21.12.2012 ...“
Optionen
Wie hast Du denn die Aktivierung verhindert?
Garnicht - da die automatische Aktivierung anscheinend nur einmal pro Key funktioniert.
Die angebotene telefonische Aktivierung (die ich auf einer anderen Platte schon mehrmals machte) habe ich dort einfach unterlassen.
Wir hatten darüber schonmal hier diskutiert
Ja, ich weiß - das das dort aber, wie ich annehme untergeht, wollte ich einen eigenen, speziell so benannten Thread eröffnen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Garnicht - da die automatische Aktivierung anscheinend nur ...“
Optionen
Garnicht - da die automatische Aktivierung anscheinend nur einmal pro Key funktioniert.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! :-)

Jetzt wäre es natürlich mal spannend, zu erfahren, warum Microsoft diese nicht aktivierten Installationen (bisher) so unbehelligt arbeiten lässt.

Gruß, mawe2
AlfUlm jueki „Garnicht - da die automatische Aktivierung anscheinend nur ...“
Optionen
... wollte ich einen eigenen, speziell so benannten Thread eröffnen.
Jürgen, da gebe ich dir recht. Manchmal vermischen sich in den threads mehrere Dinge/Probleme miteinander. Das ergibt sich aber manchmal einfach so.

Da Du mich ja schon als Meckerer kennst (und Du "Kritik" beherzigst), nochmal eine Ergänzung:
Aktivierung bei WIN8 wäre für die Suche im Forum noch aussagefähiger gewesen. Daran denke ich immer (auch wenn ich selbst suche ...)

Gruß aus dem Süden
Alfons
jueki AlfUlm „Jürgen, da gebe ich dir recht. Manchmal vermischen sich in ...“
Optionen
Aktivierung bei WIN8 wäre für die Suche im Forum
Nach welcher Aktivierung könnte man denn im "Windows 8- Forum" noch suchen?

Jürgen
AlfUlm jueki „Nach welcher Aktivierung könnte man denn im Windows 8- ...“
Optionen

Jürgen, im "Windows 8-Forum" bestimmt nichts anderes.
Vielleicht suchst Du anders? Ich gehe auf die Nickles Homepage, gebe dort meinen Suchbegriff ein und hoffe, dass die headlines so gut sind, dass ich auf einen Blick erkenne, dass es hier um eine Windows 8-Aktivierung geht.

Ich suche vielleicht etwas faul? Unschuldig Mein Suchergebnis sieht dann so aus

Gruß Alfons
The Wasp jueki „Aktivierung“
Optionen

Windows 8 aktiviert sich afaik bei der ersten Online-Verbindung automatisch.
Etwas anderes ist viel interessanter: Bei Windows 8 gibts keinen Key-Aufkleber mehr.
Microsoft hat sich mal wieder was einfallen lassen, um den Handel mit Windows-Lizenzen in die Richtung zu lenken, die Microsoft will. Bei OEM-Versionen wird der Produktschlüssel nicht mehr mitgeliefert, sondern verschlüsselt auf dem Mainboard gespeichert. Fällt nach der Garantie die Festplatte aus und man hat kein Image, ist vielleicht auch die Lizenz futsch.

Ende
mawe2 The Wasp „Windows 8 aktiviert sich afaik bei der ersten ...“
Optionen
Fällt nach der Garantie die Festplatte aus und man hat kein Image, ist vielleicht auch die Lizenz futsch.

Stimmt nicht. Auf der neuen Festplatte installiert man gaz normal das Win8 neu und den benötigten Schlüssel holt es sich automatisch von Mainboard.

Gruß, mawe2
AlfUlm mawe2 „Stimmt nicht. Auf der neuen Festplatte installiert man gaz ...“
Optionen

Auf dem Gebiet bin ich "blutiger Laie" ...
Wie seht es denn aus, wenn mal das Mainboard getauscht werden soll? Woher kommt dann der Schlüssel?
Oder ist der auf dem Mainboard UND der Festplatte?

Gruß AlfUlm

mawe2 AlfUlm „Auf dem Gebiet bin ich blutiger Laie ... Wie seht es denn ...“
Optionen
Oder ist der auf dem Mainboard UND der Festplatte?

Soweit sich das bis jetzt herumgesprochen hat, ist er wohl nur auf dem Mainboard. Wenn das getauscht wird, kann man die betreffende Lizenz nur dann weiter benutzen, wenn man den Schlüssel vorher mit geeigneten Tools ausgelesen hat.

Aaaaaber...

Wie wir ja hier schon geschrieben haben, ist es Microsoft (bislang) völlig egal, mit welchem Key man Windows 8 installiert. Auch eine (Zwangs-) Aktivierung ist (bisher) nicht nötig.

Ich mache bewusst diese Einschränkungen ("bislang", "bisher"). Was MS zukünftig macht, wissen wir natürlich noch nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach Jahren der Gängelung nun plötzlich wieder gänzlich und dauerhaft auf die Aktivierung verzichten wird.

Was die Übertragbarkeit von Windows-8-Lizenzen von einem defekten Mainboard auf ein neues Mainboard anbelangt: Vielleicht ändert Microsoft die EULA für ein Windows in der gleichen Weise ab, wie sie es bei Office 2013 getan haben? Office 2013 sollte zunächst auch dauerhaft und unübertragbar an einen Rechner gebunden werden - diese Lizenzbedngung wiurde inzwischen wieder fallen gelassen.

Gruß, mawe2
AlfUlm mawe2 „Soweit sich das bis jetzt herumgesprochen hat, ist er wohl ...“
Optionen

Prima erklärt, ich bin heute Abend doch klüger, als ich heute früh aufgestanden bin Zwinkernd. Danke Lachend!

Gruß AlfUlm

The Wasp mawe2 „Soweit sich das bis jetzt herumgesprochen hat, ist er wohl ...“
Optionen
wenn man den Schlüssel vorher mit geeigneten Tools ausgelesen hat.
Das Nutzen von Tools, die eine Verschlüsselung umgehen, ist in Deutschland strafbar. Und ohne Schlüssel kann man Windows 8 überhaupt nicht installieren.
Der Hardware-Wechsel wird dem OEM-Kunden auf diese Weise extrem erschwert und vielleicht sogar unmöglich gemacht, wenn man z.B. ein Mainboard eines Fremdherstellers nutzen will.
Ende
mawe2 The Wasp „Das Nutzen von Tools, die eine Verschlüsselung umgehen, ...“
Optionen
Und ohne Schlüssel kann man Windows 8 überhaupt nicht installieren.

Du kannst einen "KMS Client Setup Key" verwenden. Geht wunderbar.

Es gibt auch Anleitungen, wie es ganz ohne Key geht:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/08/21/windows-8-ohne-key-seriennummer-installieren/

Der Hardware-Wechsel wird dem OEM-Kunden auf diese Weise extrem erschwert und vielleicht sogar unmöglich gemacht

Vielleicht. Das ist abschließend noch nicht geklärt.

Es gab auch bei früheren Windows-Versionen gelegentlich OEM-Versionen, die sich auf Rechnern anderer Hersteller nicht installieren ließen (Fall A). Genau so gab es welche, mit denen das ging (Fall B). Und man konnte sich vorher nicht sicher sein, ob man einen PC mit Fall A oder B hat. Die gleiche Unsicherheit hat man jetzt auch. OEM-Versionen sind halt immer suboptimal.