Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.687 Beiträge

gelöscht_137978 mawe2 „Massive Internetattacke beeinträchtigte Datenverkehr“
Optionen

Ehrlichgesagt, das eigentliche Problem wäre schnell gelöst.

Halten wir fest:
Die Spammafiosis und deren Helfershelfer auf technischer Seite ( manchmal sitzen die Mafiosis auch in Frankfurt und betreiben selbst einen Serverpark, also rundumpaket) nerven die Leute mit ihrem Müll, Spamhaus möchte das verhindern und sammelt IP Daten, Mafiosi mag das nicht und stört den Betrieb von Spamhaus.

Also quasi zentralisiertes Sammel von Spamhaus.

Wenn man nun wie ichs gerne hätte (jaja, Träume halt) einen Profimodus hätte beim Emailanbieter, bei dem ich unerwünschte Mails anhand IP (aus dem Header ausgelesen) oder nach IP Range filtern kann, dann hätte man schnell eine dauerhafte Reduktion von Spam direkt auf dem Mailserver.

Als Beispiel:
Ich bekomme von Wasserix eine unerwünschte Mail. Als "Profi" schaue ich mir den Header an und sehe, das dieser Herr in Frankfurt einen Serverpark betreibt (oder den Umweg über Bluewin.ch). Also gehe ich bei meinem Emailprovider in den "Profimodus", klicke auf das Kästchen "ja ich weiss was ich tue", klicke dann auf das Kästchen "Ich gebe meinem Emailprovider die Erlaubnis, in den Header zu schauen und entsprechend der IP zu sperren" und zuletzt noch das Kästchen "Schicke Bounce an den Spammer" und gebe dann in der Maske die komplette Range dieses Spamers ein.

GGF. noch ein Kästchen "Ich erlaube meinem Emailprovider in anonymer Form die Verarbeitung meiner Filter".

Wenn hier dann gewisse IPs immer wieder auftreten, könnten die dann gezielt ausgeknipst werden. Um jedoch (man muss ja denken wie die Mafia oder die, die Konkurenten ausknipsen wollen!) sollte das auf Privatemailaccounts beschränkt werden, da hier kaum Massenmissbrauch zu erwarten ist.

Ich kenne solch eine Möglichkeit bisher weder bei 1und1, web.de noch bei Freenet.

Mir geht es darum, direkt beim Mailanbieter gezielt IPs oder ganze Ranges auszuknipsen, nicht um lokale Filterrules, die zwar schön sind, sich aber eben lokal abspielen und dem Emailprovider keinen "Lernerfolg" bringen, bzw. stetig ändernde Filterregeln beim Provider wie Von "\ /ia9raverkäufer".

Der klare Vorteil ist eben, ich kann beim Provider früher oder später ganze Länder ausknipsen.
Welche Email könnte mich den aus x@y.ru interessieren oder warum soll ich in regelmäsig (ich sehs bei der Kontrolle meiner Filter immer wieder im Protokoll) meine Passwörter bei a@b.yahoo.com.cn ändern?

Würden solche möglichkeiten des Filterns eingeführt, würden diese Art Angriffe ins leere laufen. Wen wollte die Spammafia den nun angreifen? Die Emailprovider?

Wie auch immer, It's just an idea!

bei Antwort benachrichtigen