Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?

Vanessa9 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe u.a. einen bestimmt schon 10 Jahre alten Medion PC mit einer Festplattenkapazität von ca. 74 GB. Das Betriebssystem ist Windows XP, ich glaube SP2 oder SP3. Der Fesplattenspeicher ist allenfalls zur Hälfte belegt, da der PC vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt wird.

Zunehmend wird der Rechner jedoch langsamer, so daß am vergangenen Freitag fast gar nichts mehr ging. Ich habe nach einer Warnung "Virtueller Speicher zu gering" die System-Auslagerungsdatei auf "automatische Einstellung" gestellt, mit dem CC-Cleaner die Registry und die Festplatte gesäubert, sowie sonstigen "Müll" entfernt.

Das hat offensichtlich jedoch alles nichts genutzt.

Was kann ich tun, um den Rechner mit einfachen Mitteln wieder flott zu bekommen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Vanessa

Pianospieler Vanessa9 „Pentium 4, 2,0 GHz mit 1,0 GB RAM Gruß V.“
Optionen

Hallo Vanessa9,
bei meinem ebenfalls alten Medion Notebook lässt sich der Arbeitsspeicher von 512MB auf max.1024 MB erhöhen, wenn beide Speicherbänke belegt werden. Das habe ich im Fachgeschäft, wo ich die Speichermodule gekauft habe (ca.30-40 Euro) machen lassen (sollte man) und das machte den Rechner schneller. Unter "Speichererweiterung" steht in meinem Bedienungshandbuch darüber auch etwas. Vielleicht hast Du Dein Handbuch auch noch.
Wenn Du die "Systemwiederherstellung" auf ein Datum, wo Dein Rechner noch gut lief, zurücksetzt, kannst Du Dir auch ganz gut helfen. Achtung: was dazwischen gespeichert wurde, geht verloren. Allerdings, falls Du damit nicht zufrieden bist, lässt sich die Systemwiederherstellung auch wieder rückgängig machen.
Ich habe nicht alle "Beiträge" gelesen. Vielleicht wurden meine Vorschläge schon mal aufgezeigt. Dann war das hier eben doppelt gemoppelt.
Freundliche Grüße,
Pianospieler