Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?

Vanessa9 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe u.a. einen bestimmt schon 10 Jahre alten Medion PC mit einer Festplattenkapazität von ca. 74 GB. Das Betriebssystem ist Windows XP, ich glaube SP2 oder SP3. Der Fesplattenspeicher ist allenfalls zur Hälfte belegt, da der PC vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt wird.

Zunehmend wird der Rechner jedoch langsamer, so daß am vergangenen Freitag fast gar nichts mehr ging. Ich habe nach einer Warnung "Virtueller Speicher zu gering" die System-Auslagerungsdatei auf "automatische Einstellung" gestellt, mit dem CC-Cleaner die Registry und die Festplatte gesäubert, sowie sonstigen "Müll" entfernt.

Das hat offensichtlich jedoch alles nichts genutzt.

Was kann ich tun, um den Rechner mit einfachen Mitteln wieder flott zu bekommen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Vanessa

torsten40 mawe2 „Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von ...“
Optionen
Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von Windows erledigen kann?
Natürlich kann man alles mit den Windows Boardmitteln machen. Wenn ich da aber Beispielsweise an die Autostarteinträge denke, da ist der CCleaner wesentlich komfortabler. In den msconfig Einstellungen lässt es sich zwar auch einfach einstellen, aber nach dem Reboot kommt eine Meldung, die wiederum zu Verwirrungen führen kann. Naja und die Autostarteinträge in der Registry zu ändern, lasse ich mal lieber :)
(Ist nur als Beispiel)
Browsercache lässt sich auch einfach in den Einstellungen des jeweiligen Browser festhalten, dass dieser nach dem Beenden gelöscht werden soll. Aber das wäre ja wieder ein externes Programm ;)

Grundsätzlich habe ich das Programm CCleaner auch nur genannt, da dies bereits installiert ist, Sie dieses Programm augenscheinlich kennt, und sich hier ganz einfach die wichtigsten Sachen auslesen lassen (RAM Größe, CPU).
Aber auch shrek hat es ja mit seinen Rechtsklick -> Eigenschafen beschrieben, wie es ohne das Programm geht.

Wobei ich selber auch CCleaner benutze. 1Klick und fertig. Selbst bei Regitrysäuberung mache ich kein Backup mehr. Alles was der meldet, klick und weg damit. Wenn ich mein System damit abschiesse, weiß ich wenigstens woran es lag. Aber bisher ist mir das, seit XP, noch nie passiert.
Naja, dass sind meine Erfahrungen, und bisher nur gute, daher würde ich das Programm auch jederzeit weiter empfehlen. Aber das hilft dem TS auch nicht weiter.