Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein HP Deskjet 3050 nach dem einschalten oder einer längeren Wartezeit (ab ca. 4h) die ersten Zeilen (manchmal noch weiter unten) des ersten Blatts blass bzw. verschwommen/verwischt druckt. Es ähnelt dem Druckbild, wenn die Tinte in einer Patrone zur Neige geht. Führe ich vor dem Drucken eine Reinigung (Stufe1) im Wartungsprogramm durch, tritt das Problem nicht auf.
Das Problem besteht immer nur auf der ersten Seite, d.h. wenn ich erst irgendwas drucke und anschließend das eigentliche Dokument, dann ist der Fehler nur auf dem zuerst gedruckten zu erkennen, aber nicht mehr auf den Folgeseiten. Auch wenn ich mehrere verschiedene Dokumente (sogar mit zeitlichen Abständen) drucke, tritt das Phänomen nur auf der ersten Seite des ersten Dokuments auf.
Ich habe die Tinte im Verdacht, da ich gekaufte Refill-Patronen verwende. Aber wenn dem so wäre, wieso tritt das Phänomen dann immer nur am Anfang auf? Sonst ist das Druckbild einwandfrei. Hat jemend eine Idee oder Erklärung oder besser noch eine Lösung?
Schon mal vielen Dank!
kugelkolibri
Drucker, Scanner, Kombis 11.485 Themen, 46.644 Beiträge
Hallo kugelkolibri,
bei den Refilltinten muß man schon seine Lieblingstinte finden. Einige sind in den Druckbildern in der Tat heller als das HP-Original, dafür aber bekanntlich billiger.
In Deinem Falle kann das Druckbildproblem daran liegen, dass der Drucker nicht über die EIN/AUS-Taste ausgeschaltet wird. Dadurch bleiben die Druckköpfe in der Mitte des Drucker stehen und trocknen an.
Die Druckköpfe sollten aber immer in die Ruheposition zurückgefahren werden, denn dort befindet sich ein Schwamm, der das Austrocknen verhindert.
Wenn der Drucker allerdings in der Nähe einer Heizung steht, dann hilft nur frieren.
MfG.
violetta