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HP3050 druckt Anfangszeilen blass/verschwommen

kugelkolibri / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein HP Deskjet 3050 nach dem einschalten oder einer längeren Wartezeit (ab ca. 4h) die ersten Zeilen (manchmal noch weiter unten) des ersten Blatts blass bzw. verschwommen/verwischt druckt. Es ähnelt dem Druckbild, wenn die Tinte in einer Patrone zur Neige geht. Führe ich vor dem Drucken eine Reinigung (Stufe1) im Wartungsprogramm durch, tritt das Problem nicht auf.

Das Problem besteht immer nur auf der ersten Seite, d.h. wenn ich erst irgendwas drucke und anschließend das eigentliche Dokument, dann ist der Fehler nur auf dem zuerst gedruckten zu erkennen, aber nicht mehr auf den Folgeseiten. Auch wenn ich mehrere verschiedene Dokumente (sogar mit zeitlichen Abständen) drucke, tritt das Phänomen nur auf der ersten Seite des ersten Dokuments auf.

Ich habe die Tinte im Verdacht, da ich gekaufte Refill-Patronen verwende. Aber wenn dem so wäre, wieso tritt das Phänomen dann immer nur am Anfang auf? Sonst ist das Druckbild einwandfrei. Hat jemend eine Idee oder Erklärung oder besser noch eine Lösung?

Schon mal vielen Dank!

kugelkolibri

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violetta7388 kugelkolibri „HP3050 druckt Anfangszeilen blass/verschwommen“
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Hallo kugelkolibri,

bei den Refilltinten muß man schon seine Lieblingstinte finden. Einige sind in den Druckbildern in der Tat heller als das HP-Original, dafür aber bekanntlich billiger. 

In Deinem Falle kann das Druckbildproblem daran liegen, dass der Drucker nicht über die EIN/AUS-Taste ausgeschaltet wird. Dadurch bleiben die Druckköpfe in der Mitte des Drucker stehen und trocknen an.
Die Druckköpfe sollten aber immer in die Ruheposition zurückgefahren werden, denn dort befindet sich ein Schwamm, der das Austrocknen verhindert.

Wenn der Drucker allerdings in der Nähe einer Heizung steht, dann hilft nur frieren.

MfG.
violetta

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kugelkolibri violetta7388 „Hallo kugelkolibri,bei den Refilltinten muß man schon seine ...“
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Hallo violetta,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Drucker ist normalerweise ausgeschaltet und das Problem tritt nach dem Einschalten auf. Aber auch (zusätzlich), wenn er mal längere Zeit unbenutzt steht, z.B. wenn ich ihn morgens anschalte, drucke und ihn dann mehrere Stunden nicht brauche und aus Versehen anlasse. Bei zwei Stunden hatte ich schon mal einen ordnungsgemäßen Druck, bei vier und sechs Stunden trat der Fehler auf.

Das Druckbild selbst ist von der Farbe her ok, ich kann keinen Unterschied zu den Originalpatronen feststellen; d.h. wenn er ordnungsgemäß druckt...

Und er steht zwar an der Heizung, aber die ist nie an, ich liebe es nämlich kühl.

Ich habe eben auch mal den Tintenlieferanten angeschrieben; mal sehen was der dazu sagt.

LG

kugelkolibri

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violetta7388 kugelkolibri „Hallo violetta, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ...“
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Hallo kugelkolibri,

es liegt wohl nicht an der Tinte. Wenn schlecht, dann immer schlechter Druck.
 
Betroffen sind die Druckköpfe, sie trocknen an. Prüfe einmal, ob die Druckköpfe auch bei langer Ruhepause auf den Schwamm oder in die Ruheposition zurückfahren. Wenn nicht, anderes Fabrikat nehmen.

Welches Betriebssystem wird benutzt?

MfG.
violetta

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kugelkolibri violetta7388 „Hallo kugelkolibri,es liegt wohl nicht an der Tinte. Wenn ...“
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Hallo violetta,

werd mal drauf achten. Den Geräuschen nach passiert das Zurückfahren immer, soweit ich mich erinnern kann. Eine gerade vorgenommene Kontrolle hat es auch bestätigt; war allerdings kein wirklich langer Zeitraum. Werde aber in Zukunft mal stärker drauf achten.

Aber wie können Druckköpfe antrocknen? Ich dachte, dieses Problem betrifft nur Tinte. Wenn dem so ist -und Deine Aussage erscheint mir logisch- dann würden ja andere Patronen das Problem beseitigen. Denn der Druckkopf ist bei den Dingern ja integriert. Vielleicht wurde die Patrone ja schon mehrfach recycelt und das verursacht das Problem. Werde mal den Tintenlieferanten daraufhin anschreiben.

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP SP3.

LG

kugelkolibri

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violetta7388 kugelkolibri „Hallo violetta, werd mal drauf achten. Den Geräuschen nach ...“
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Hallo kugelkolibri,

die Druckköpfe verbrauchen sich mit der Zeit, müßten aber vom Nachfüller vor Auslieferung geprüft werden. Fülle hier selbst nach, nach 3 - 5 Malen sind die Druckköpfe dann einfach verbraucht. Jetzt hilft nur noch ein neuer Satz Patronen.

MfG.
violetta
 

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kugelkolibri violetta7388 „Hallo kugelkolibri,die Druckköpfe verbrauchen sich mit der ...“
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Hallo violetta,

heute habe ich endlich andere Patronen eingesetzt und siehe da, das Problem ist weg. Lag also wirklich an den Druckköpfen. Jetzt, da ich es weiß, kann ich die alten ja noch in Ruhe leerdrucken.

Noch mal lieben Dank

kugelkolibri

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