Hallo zusammen
Ich finde es toll, dass dieses Thema eröffnet wurde. Selber bevorzuge ich es auch Dinge Möglichst lange nutzen zu können und damit die Umwelt zu schonen.
1997 hatte ich von der damaligen Firma für welche ich arbeitete einen alten defekten HP Laserjet 4 Plus Drucker bekommen. Das Problem am Gerät war, dass das Papier gefaltet ausgespuckt wurde. Ich musste das Gerät nur putzen dann funktionierte er wieder einwandfrei. Mittlerweile habe ich die Heizlampe ein paarmal ersetzt. Hierzu hatte ich vor einigen Jahren auf E-bay gleich 3 defekte Geräte dieses Typs für LAU ersteigert. Diese dienen mir seither als Ersatzteillager. Das Gerät funktioniert immer noch sehr zuverlässig. Dank dem Service Manual im PDF Format weiss ich auch was zu tun ist wenn wieder einmal ein Fehler Auftritt. Und das geniale, dank PS Drucker Treibern funktioniert das Gerät via Printserver auch unter Win7/8 problemlos auch noch nach so vielen Jahren. EP-E Tonermodule bekommt man ja auch immer noch problemlos.
Für schwarzweiss Drucke ist das immer noch ein gutes Gerät.
Beste Grüsse
Beeper
Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge
moin
nagut, das mag sein, ich kenne den Drucker nicht so genau.
Die Sicherung dort dürfte aber den gleichen Zweck erfüllen. Ist ja auch nur ein "Verbrauchsmaterial".
Die Frage (wenn meine Vermutung stimmt), warum ist die Sicherung aktuell noch intakt. Ggf. eine falsche Sicherung drin und dem Drucker isses egal?
An der Sache ändert sich jedoch nichts aus meiner Sicht.
Die Aussage, das ein "künstlich" herbeigerufener Stromstoß eine Sicherung auslösen und damit einen Fehler der Trommel auslösen soll halte ich für unglaubwürdig ;)
Rein aus interesse würde ich Wissen wollen, was passiert wenn du die Sicherung entfernst. Lauft der Drucker dann noch oder bringt er einen Fehler?
Wie bereits gesagt, meine Vermutungen basieren auf der Erfahrung von HP Druckern der 4er und 5er Reihe.
Es gab glaube ich mal einen Druckerfreak namens Crusty. Da wäre mal Grundsätzlich interessant, was er dazu denkt.
Einen "Betrug" kann ich aber bei der Technik immer noch nicht erkennen.
Betrug wäre für mich, wenn per Treiber ein Drucker auf eine bestimmte Blattanzahl beschränkt und dann in die Luft fliegt oder sich nach 5 sekunden selbst per Säureausfluß zerstört.
Hast mich ganz wuschelig gemacht.
Hab jetzt mal bei meinem HP6MP und CP 2025 nachgeschaut. Die haben Augenscheinlich keine Sicherungen mehr eingebaut.