Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 - Probleme mit Bootloader und Autoreparatur

Maybe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

Kann es sein, dass der Bootloader von Win8 nicht wirklich gut durchdacht ist? :-(

Nachdem ich gestern mein Testsystem normal runtergefahren habe, ist Win8 der Meinung, es müsste eine automatische Reparatur durchführen. Auf dem System sind auch noch Win7 und WinXP installiert. Nur muss ich diese logischerweise über den Win8 Bootloader starten.

An diesen gelange ich aber garnicht erst, es startet gleich die Autoreparatur.

Nun bekomme ich grade die Meldung, dass das System nicht automatisch repariert werden kann und gelange dann in ein Menue, über das ich ein anderes BS starten kann, oder aber den Start fortsetzen kann.

Kurz, die Autoreparatur blockiert den Bootloader und damit evtl. Rettungsversuche über ein anderes OS, wenn man die Reparatur nicht vorher durchlaufen lässt. Ich finde das nicht besonders gut durchdacht.

Nebenbei wüsste ich auch nicht, was über Nacht, bei einem ausgeschalteten PC passiert sein soll. Das System ist frisch installiert, quasi noch nackt. Lediglich Firefox wurde als Software installiert. Im Gerätemanager gab es keine Fehler oder fehlende Gerätetreiber.

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe andy11 „Ich war nie ein Freund von zwei Systemen auf einer Platte. ...“
Optionen
Hast du keinen 5 Zoll Schacht mehr frei um eventell noch ne Platte da reinzuwurschteln?
Nein, es ist ein Desktopgehäuse und da ist das DVD-RW verbaut. Einen Wechselrahmen würde ich auch wegen der Kühlung nicht nehmen, dafür ist das Gehäuse zu schlecht belüftet.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen