Moin,
Kann es sein, dass der Bootloader von Win8 nicht wirklich gut durchdacht ist? :-(
Nachdem ich gestern mein Testsystem normal runtergefahren habe, ist Win8 der Meinung, es müsste eine automatische Reparatur durchführen. Auf dem System sind auch noch Win7 und WinXP installiert. Nur muss ich diese logischerweise über den Win8 Bootloader starten.
An diesen gelange ich aber garnicht erst, es startet gleich die Autoreparatur.
Nun bekomme ich grade die Meldung, dass das System nicht automatisch repariert werden kann und gelange dann in ein Menue, über das ich ein anderes BS starten kann, oder aber den Start fortsetzen kann.
Kurz, die Autoreparatur blockiert den Bootloader und damit evtl. Rettungsversuche über ein anderes OS, wenn man die Reparatur nicht vorher durchlaufen lässt. Ich finde das nicht besonders gut durchdacht.
Nebenbei wüsste ich auch nicht, was über Nacht, bei einem ausgeschalteten PC passiert sein soll. Das System ist frisch installiert, quasi noch nackt. Lediglich Firefox wurde als Software installiert. Im Gerätemanager gab es keine Fehler oder fehlende Gerätetreiber.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Gruß
Maybe
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Ich habe die Reparaturfunktion von Win8 genutzt und das System zurückgesetzt!
Das sich die Autoreparatur vor den Bootloader setzt, finde ich allerdings milde gesagt für den Arsch! ;-)
Ich habe so einige Bekannte, die auf ein Multiboot-System angewiesen sind und denen kann ich momentan nur von Win8 abraten.
Gruß
Maybe