Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...

Günter Paul / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich habe das Gefühl,mein PC braucht immer länger zum Hochfahren,...Windows XP ist installiert .
Ich hab`mir mal die beiden Laufwerke angesehen und stelle fest,dass dort folgendes steht..:
Laufwerk C
Belegter Speicher 24,5 GB
Freier Speicher 10,6 GB

Laufwerk D
Belegter Speicher 147 MB
Freier Speicher 10,6 GB
C ist fast voll und D ist fast leer..
Hardware ist bei beiden gleich angegeben..Samsung..Brother..Discettenlaufwerk..DVD RW..CD Rom,das verstehe ich überhaupt nicht ??
Kann ich das Problem lösen indem ich etwas von C nach D rüberschiebe ..??..oder reicht es wenn ich den Button " bereinigen " den ich bei C gesehen habe drücke..?
Ich hab auch schon einiges an Downloads gelöscht,aber die Anzeige Freier Speicher bei C ändert sich nicht.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich ??
Schon jetzt vielen Dank für Antworten
Günter Paul

InvisibleBot Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen

10GB freier Speicher reichen normalerweise aus, das sollte Dir die Kiste nicht ausbremsen. Im Übrigen ist auf D: genauso  viel frei, wenn ich Dein Posting richtig interpretiere...

Wenn der PC gefühlt immer langsamer wird, liegt das meist daran dass bei Hochfahren automatisch ein Haufen weiterer Programme gestartet werden, die Rechenleistung und Arbeitsspeicher beanspruchen. Das kannst Du daran erkennen, dass im Systray (in der Startleiste neben der Uhrzeit) ein Haufen Symbole geladen werden - hinter fast jedem dieser Symbole steckt irgendein Programm, dass sich "in Bereitschaft" hält. Schau mal ob Du das wirklich alles brauchst was da geladen wird, wenn nicht, dann unterbinde den Autostart für das jeweilige Programm. (findest Du meist in den Einstellungen des Programmes)

Weitere Möglichkeiten sind eine stark fragmentierte Festplatte, das kannst Du beheben indem Du den Arbeitsplatz öffnest, Rechtsklick auf Laufwerk C: --> Eigenschaften --> Extras --> Jetzt defragmentieren. Das kann aber - je nach Leistungsfähigkeit von PC und Festplatte sowie dem Grad der Fragmentierung - bis zu mehreren Stunden dauern.

Bringt auch das nichts, kann es sein dass die Hardware des Rechners langsam in die Jahre gekommen ist. Ob und inwiefern da eine Aufrüstung möglich ist, kann man ohne weitere Infos zur Hardware schlecht beurteilen. Mach dazu mal einen Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" im Startmenü und klicke dann auf "Eigenschaften". Im Folgenden Fenster wird Dir dann u.a. angezeigt was für einen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher Du hast - schreib uns mal was da steht.