Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...

Günter Paul / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe das Gefühl,mein PC braucht immer länger zum Hochfahren,...Windows XP ist installiert .
Ich hab`mir mal die beiden Laufwerke angesehen und stelle fest,dass dort folgendes steht..:
Laufwerk C
Belegter Speicher 24,5 GB
Freier Speicher 10,6 GB

Laufwerk D
Belegter Speicher 147 MB
Freier Speicher 10,6 GB
C ist fast voll und D ist fast leer..
Hardware ist bei beiden gleich angegeben..Samsung..Brother..Discettenlaufwerk..DVD RW..CD Rom,das verstehe ich überhaupt nicht ??
Kann ich das Problem lösen indem ich etwas von C nach D rüberschiebe ..??..oder reicht es wenn ich den Button " bereinigen " den ich bei C gesehen habe drücke..?
Ich hab auch schon einiges an Downloads gelöscht,aber die Anzeige Freier Speicher bei C ändert sich nicht.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich ??
Schon jetzt vielen Dank für Antworten
Günter Paul

Dieter66 Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen

Hallo Günter,
wenn du auf einer Platte 2 Partitionen eingerichtet hast, dann sollte auf c: möglichst nur das Betriebssystem sein und die Programme auf d:. Also c:=ca. 30GB und d:=Rest.
Ich praktiziere es anders und stehe damit in dieser Gemeinde nicht alleine.
Ich habe auf meiner Platte nur eine Partition und die heist c:
Jedes Mal überlegen, auf welche Partition ich was installiere, ist mir zu anstrengend.
Schnell ist man an einem Punkt, wo man nichts mehr auf Anhieb wiederfinden kann.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich.

LG Dieter

swiftgoon Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen
Belegter Speicher 24,5 GB Freier Speicher 10,6 GB Laufwerk D Belegter Speicher 147 MB Freier Speicher 10,6 GB C ist fast voll und D ist fast leer..

So wie du es hier schreibst, ist auf D: auch nicht mehr Platz frei als auf C:

Daten kannst du schon verschieben, aber du solltest schon wissen welche.
Denn Ordner Windows und Programme solltest du nicht verschieben.
Es spricht nichts dagegen Dateien wie Videos,  MP3 oder Bilder zu verschieben.

Papierkorb mal leeren, und Datenträgerbereinigung laufen lassen.
Ich verwende dazu das Freeware Programm CCleaner.

swift
gelöscht_265507 swiftgoon „So wie du es hier schreibst, ist auf D: auch nicht mehr ...“
Optionen

Man kann die Auslagerungsdatei auch verlegen.

gelöscht_238890 Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen

So wie Du schreibst, bist Du ein Pessimist.

Belegter Speicher 24,5 GB Freier Speicher 10,6 GB
Das halbe Glas ist noch voll, aber Du jammerst schon.Zwinkernd

Natürlich könntest Du alle Daten, die nicht zu einem installierten Programm gehören, wie Bilder, Filme oder dergleichen, von "C" nach "D" verschieben.
Man kann auch das Laufwerk bereinigen und nicht mehr benötigte Installationsdateien oder temporäre Dateien löschen lassen.

Aber grundsätzlich hast Du doch noch reichlich freien Speicherplatz auf "C".

Du solltest einmal die Programme kontrollieren, die beim Starten sofort mitgestartet werden, z. B. stehen die im Autostartordner.
Diese könnten das Problem des langsamen startens sein.
InvisibleBot Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen

10GB freier Speicher reichen normalerweise aus, das sollte Dir die Kiste nicht ausbremsen. Im Übrigen ist auf D: genauso  viel frei, wenn ich Dein Posting richtig interpretiere...

Wenn der PC gefühlt immer langsamer wird, liegt das meist daran dass bei Hochfahren automatisch ein Haufen weiterer Programme gestartet werden, die Rechenleistung und Arbeitsspeicher beanspruchen. Das kannst Du daran erkennen, dass im Systray (in der Startleiste neben der Uhrzeit) ein Haufen Symbole geladen werden - hinter fast jedem dieser Symbole steckt irgendein Programm, dass sich "in Bereitschaft" hält. Schau mal ob Du das wirklich alles brauchst was da geladen wird, wenn nicht, dann unterbinde den Autostart für das jeweilige Programm. (findest Du meist in den Einstellungen des Programmes)

Weitere Möglichkeiten sind eine stark fragmentierte Festplatte, das kannst Du beheben indem Du den Arbeitsplatz öffnest, Rechtsklick auf Laufwerk C: --> Eigenschaften --> Extras --> Jetzt defragmentieren. Das kann aber - je nach Leistungsfähigkeit von PC und Festplatte sowie dem Grad der Fragmentierung - bis zu mehreren Stunden dauern.

Bringt auch das nichts, kann es sein dass die Hardware des Rechners langsam in die Jahre gekommen ist. Ob und inwiefern da eine Aufrüstung möglich ist, kann man ohne weitere Infos zur Hardware schlecht beurteilen. Mach dazu mal einen Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" im Startmenü und klicke dann auf "Eigenschaften". Im Folgenden Fenster wird Dir dann u.a. angezeigt was für einen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher Du hast - schreib uns mal was da steht.

mi~we Günter Paul „Laufwerk C fast voll...Laufwerk D fast leer...“
Optionen
braucht immer länger zum Hochfahren,..
Da solltest du auch mal schauen, was sich so alles im Autostart befindet. Da kann sich viel überflüssiger Müll ansammeln:
http://www.t-online.de/computer/software/id_15032950/programme-aus-autostart-entfernen-windows-xp-vista-7-.html
Günter Paul mi~we „Da solltest du auch mal schauen, was sich so alles im ...“
Optionen

Oi,...das ist jetzt doch ne ganze Menge an Infos..herzlichen Dank an alle,die mir dazu geschrieben haben..wenn es so ist,dass 10,6 GB ne ganze Menge ist,dann werde ich wohl höchsten darüber nachdenken,mal die Fotos und davon gibt es ne ganze Menge bei mir nach D zu schieben...
Appropos Fotos,ich hab vor kurzem eine neue Kamera gekauft..Lumix..und dazu gab es ein Photoprogramm " Photo fun Studio 8.0 AE "welches ich sehr zeitaufwändig installiert habe,ja und dann wollte ich es wieder löschen,weil viel zu viel Schnickschnack damit möglich ist,ich jedenfalls kann das nicht gebrauchen,..ja und da stellte ich fest..ich kann das garnicht mehr löschen !!
Das muss man sich mal vorstellen..keine Deinstallation möglich,irgendwo in der Anleitung steht,dass ich,wenn ich den PC nicht mehr benutze die Festplatte zerstören soll oder mit handelsüblicher Software versuchen soll das Zeug zu entfernen....irre,ich werde nie wieder etwas installieren,wenn ich keine Deinstallation dabei habe,ja ..und ich meine,seitdem hab ich das Theater..
Also der Computer braucht 4 bis 5 Minuten um hochzufahren,eher 5 ,und unten rechts sehe ich auch das Symbol von Photo fun,..wird also,wenn ich das hier richtig verstanden habe auch mit hochgefahren..
Dann werde ich mich jetzt mal mit dem link autostart entfernen beschäftigen...falls ich nicht klarkomme werde ich nachfragen..Lachend..
Gruß
Günter

InvisibleBot Günter Paul „Oi,...das ist jetzt doch ne ganze Menge an Infos..herzlichen ...“
Optionen

Wie hast Du denn versucht dieses Programm zu deinstallieren?
Der normale Weg wäre: Start --> Systemsteuerung --> Software --> Programm anklicken --> Schaltfläche "(Ändern/)Deinstallieren" anklicken --> eventuelle Rückfragen bestätigen --> Fertig.

Günter Paul InvisibleBot „Wie hast Du denn versucht dieses Programm zu deinstallieren? ...“
Optionen

Hallo Leute,...
das hat ja toll geklappt,die Kiste schnurrt wieder wie eh und jeh..DANKE !!
Innerhalb von zwei Minuten ist sie wieder hochgefahren....

Ich hab mich übrigens vertan...sorry...mein Laufwerk D hat noch 39,2 GB Freien Speicher und nicht,wie ich geschrieben habe  10,6 GB

Ja und dann hab`ich wie hier vorgeschlagen wurde die Eigenschaften von Arbeitsplatz geöffnet  da steht
Beschreibung Arbeitsplatz
Ort C/Dokumente/Einstellungen/Desktop
Größe 104 Byte  (104 Bytes )
Größe auf Datenträger 4,00 KB  (4.096 Bytes )

Und jetzt kommt das Stärkste ich hab das vor Änderung des Systemstarts versucht,das mit dem Löschen von Photo fun,genau so,wie InvisibleBot das beschrieben hat,da hab`ich aber Photo fun unter Software nicht gefunden...also entweder hab`ich das übersehen oder es ist jetzt nachdem ich es aus dem Systemstart herausgenommen habe wieder sichtbar geworden...wie auch immer,hab`es gerade,als ich es entdeckt habe gelöscht !! Na endlich und nochmal danke...Lachend

Eine Frage stelle ich dann vielleicht doch,bevor ich irgendetwas falsch mache ,wenn ich im Arbeitsplatz Eigene Dateien anklicke und den Ordner " Bilder " nach D bringen möchte...wie mache ich das ?? Einfach senden an..oder ?..Nicht das die Erinnerungen auf einmal weg sind...Zwinkernd
Gruß
Günter

InvisibleBot Günter Paul „Hallo Leute,... das hat ja toll geklappt,die Kiste schnurrt ...“
Optionen
wenn ich im Arbeitsplatz Eigene Dateien anklicke und den Ordner " Bilder " nach D bringen möchte...wie mache ich das ??
Siehe hier:
http://www.supportnet.de/faqsthread/2379728

Ja und dann hab`ich wie hier vorgeschlagen wurde die Eigenschaften von Arbeitsplatz geöffnet  da steht Beschreibung Arbeitsplatz Ort C/Dokumente/Einstellungen/Desktop Größe 104 Byte  (104 Bytes ) Größe auf Datenträger 4,00 KB  (4.096 Bytes )
Das sind nur die Eigenschaften der Verknüpfung. Das was ich meinte ist das Arbeitsplatz-Symbol im Startmenü, was wird Dir angezeigt wenn Du das mit rechts anklickst und die Eigenschaften aufrufst? Es erscheint dann ein Fenster mit dem Namen "Systemeigenschaften" und im unteren Bereich stehen Informationen zum Computer.
Günter Paul InvisibleBot „Siehe hier:http://www.supportnet.de/faqsthread/2379728 Das ...“
Optionen

Hab`ich jetzt gemacht,..InvisibleBot..da steht unter Systemeigenschaften..

Computer    Intel ( R )
Celeron ( R ) CPU  2,80 GHZ
280 GHZ , 760 MB RAM

und was schließt du daraus ?

Gruß
Günter

InvisibleBot Günter Paul „Hab`ich jetzt gemacht,..InvisibleBot..da steht unter ...“
Optionen

Daraus schließe ich dass die Leistungsfähigkeit Deines PC selbst für Windows XP im unteren Bereich angesiedelt ist. Windows XP ist heute auch nicht mehr das Betriebssystem, das vor 12 Jahren veröffentlicht wurde. Über die Jahre hinzugefügte neue Funktionen und (Sicherheits)Updates benötigen Rechenleistung und Speicherplatz, neue Programme werden sowieso anspruchsvoller, so dass der Rechner effektiv immer langsamer arbeitet.

Aber es ist Dein PC - wenn Dir die Leistung nach dem Entfernen der Panasonic-Software wieder ausreicht, ist das vollkommen ok.

Wenn nicht, könnte man der Kiste mehr Arbeitsspeicher spendieren, große Sprünge sind mit dem Gesamtpaket aber nicht mehr drin.


Günter Paul InvisibleBot „Daraus schließe ich dass die Leistungsfähigkeit Deines PC ...“
Optionen

Danke für die Antwort...InvisibleBot,..hab`ich mir fast gedacht,aber irgendwann wird ein Neuer fällig sein,..bis dahin schnurrt das Gerät jetzt wieder und funktioniert dank eurer Hilfe wieder so,dass ich gut klarkomme..
Gruß
Günter

mi~we Günter Paul „Hallo Leute,... das hat ja toll geklappt,die Kiste schnurrt ...“
Optionen
die Kiste schnurrt wieder wie eh und jeh
Hört man gerne!
Ordner "Eigene Dateien" bei XP verschieben:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/desktop-windows/eigene-dateien-verschieben.html
Waldschrat_70 Günter Paul „Hallo Leute,... das hat ja toll geklappt,die Kiste schnurrt ...“
Optionen

Macht es doch nicht so kompliziert um einen Ordner zu verschieben.

1. Das Ziellaufwerk öffnen
2. Eigene Dateien öffne
3.Den Ordner "Bilder" mit rechts anklicken und mit gedrückter Rechtstaste in das Ziellaufwerk ziehen, dann auf "Hierher verschieben" mit links und der Ordner wird verschoben.

Waldschrat_70 Günter Paul „Hallo Leute,... das hat ja toll geklappt,die Kiste schnurrt ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.