Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux auf asus eeepc

gelöscht_254676 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

hatte gestern Abend einen Notfall in der Nachbarschaft...

ASUS eeepc (1,6 GHz, 1GB Speicher, 160 GB Platte, WLAN) mit BS WIN XP hat sich softwaremäßig verabschiedet.
Da die XP Recoverydaten nicht mehr vorhanden sind, steht eine Linuxinstallation an.

Was würde sich eurer Meinung nach hier am besten eignen. Der Nutzer ist absoluter PC Laie... Es reicht gerade um das Browsericon anzuklicken...!

Ich hatte an eine ganz abgespeckte Ubuntu 12.04 LTS Version gedacht...!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_254676 „Linux auf asus eeepc“
Optionen

Hi!

Ich habe auf meinem Netbook (Samsung NV10), dass in der Basis die gleiche Hardwareausstattung hat, die normale Ubuntu 12.04 LTS laufen.

Ich wollte da die doch für Netbooks recht taugliche Unity-Oberfläche einsetzen, da ich Ubuntu ursprünglich im Netbookremix installiert hatte udn damit gut zurechtgekommen bin. Das läuft alles soweit ok. Zwar nicht übertrieben flott, aber IMHO etwas besser als WinXP.

Für einen an WinXP gewohnten User würde ich aber vermutlich auch auf eine auf Ubuntu basierende Distribution mit Xfce als Oberfläche setzen. Xfce hat die übliche Menüstruktur udn dürfte Windows-Umsteigern leichter fallen.
Xubuntu 12.04 und Linux Mint 13 Xfce kommen da IMHO in Frage (beide geben sich IMHO nicht viel; ich habe Xubuntu auf meinem alten Dell Notebook installiert und Mint auf meinem Hauptrechner).

Aber man könnte natürlich einfach mal zwei USB-Sticks mit Unity und Xfce erstellen und sie am Netbook starten, dann kann sich der >User die Sache mal ansehen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen