Hi Leute,
hatte gestern Abend einen Notfall in der Nachbarschaft...
ASUS eeepc (1,6 GHz, 1GB Speicher, 160 GB Platte, WLAN) mit BS WIN XP hat sich softwaremäßig verabschiedet.
Da die XP Recoverydaten nicht mehr vorhanden sind, steht eine Linuxinstallation an.
Was würde sich eurer Meinung nach hier am besten eignen. Der Nutzer ist absoluter PC Laie... Es reicht gerade um das Browsericon anzuklicken...!
Ich hatte an eine ganz abgespeckte Ubuntu 12.04 LTS Version gedacht...!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi
Da würde ich sogar fast zu Xubuntu raten, die normale 12.04 mit Unity läuft zwar auch, aber eine Rakete wird das natürlich nicht. Unabhängig davon ist der Ausbau auf die möglichen 2GB RAM sicher kein Fehler.
Und am besten läßt Du den Nachbar vorher einmal an verschiedenen Oberflächen selbst texten, um zu sehen, womit er am besten zurechtkommt.
XP mittels externem Laufwerk wieder zu installieren, kommt nicht in Frage?
fakiauso
XP mittels externem Laufwerk wieder zu installieren, kommt nicht in Frage?
Da nix mehr da ist und alles sehr kostenneutral sein muß, wahrscheinlich erstmal nicht...!
Hab jetzt einen Multibootstick mit einigen Systemen erstellt! Mal sehen, was so gefällt und dabei noch performant ist.
konnte mir gestern das teil mal ansehen. es scheint eine recovery partition drauf zu sein. im bios kann man "d2d recovery" enablen... nur wie installiert man daraus xp wieder?
wobei mint 13 hat ganz gut gefallen und wird wohl jetzt erstmal getestet
Hi!
Ich habe auf meinem Netbook (Samsung NV10), dass in der Basis die gleiche Hardwareausstattung hat, die normale Ubuntu 12.04 LTS laufen.
Ich wollte da die doch für Netbooks recht taugliche Unity-Oberfläche einsetzen, da ich Ubuntu ursprünglich im Netbookremix installiert hatte udn damit gut zurechtgekommen bin. Das läuft alles soweit ok. Zwar nicht übertrieben flott, aber IMHO etwas besser als WinXP.
Für einen an WinXP gewohnten User würde ich aber vermutlich auch auf eine auf Ubuntu basierende Distribution mit Xfce als Oberfläche setzen. Xfce hat die übliche Menüstruktur udn dürfte Windows-Umsteigern leichter fallen.
Xubuntu 12.04 und Linux Mint 13 Xfce kommen da IMHO in Frage (beide geben sich IMHO nicht viel; ich habe Xubuntu auf meinem alten Dell Notebook installiert und Mint auf meinem Hauptrechner).
Aber man könnte natürlich einfach mal zwei USB-Sticks mit Unity und Xfce erstellen und sie am Netbook starten, dann kann sich der >User die Sache mal ansehen.
Bis dann
Andreas
Hallo Joe,
wenn du Lust und Laune hast, kannst du ja mal einen schon etwas älteren Erfahrungsbericht von luttyy und anderen durchlesen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/diese-meego-raubt-mir-den-letzten-nerv-538840763.html
Grüße
Erwin
Danke für den Link, kann mich noch an die damalige Diskussion erinnern :-)
Werde mir mal das mini-remix ansehen und entsprechend meiner Vorstellungen zusammenbauen. Mal sehen, was dabei rauskommt... Evtl. kann man dann die Installation auch noch per Kickstartfile automatisieren.
Hi Joe,
wichtig bei diesem "kleinen Guckloch", gemeint ist das Display ;-), dass so viel Platz wie möglich für Anwendungen zur Verfügung steht. Das Panel (von XFCE oder LXDE), sollte auf "Auto-Verbergen" stehen. Auf dem Desktop sollte ein "dicker, fetter" Starter für den Browser vorhanden sein, damit ihn dein Bekannter sofort starten kann.
Es reicht gerade um das Browsericon anzuklicken...!
MfG
Erwin
yes, sowas wie einen bildschirmfüllenden starter habe ich mir da auch vorgestellt *bg
Das Notebook läuft nun wieder mit Windows XP, da der Anwender nicht sehr flexibel war und sich nicht umstellen wollte...
Naja, es löppt nun wieder und der Anwender ist zufrieden! Was will man mehr... *fg