Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hallo Michael, wie ich hier lese, sind wir nicht weit ...“
Optionen

Hallo 45er,

wie ich hier lese, sind wir nicht weit auseinander in den Einschätzungen der Wirklichkeit. Bei allem angeborenen Optimismus, bin ich doch zu sehr Realist um an Wunder zu glauben.

Sind wir nicht (auseinander) - und auch ich glaube nicht an Wunder. Aber ich habe in meinem Leben doch gesehen, dass sich Dinge ändern können, wenn auch sehr, sehr langsam, viel zu langsam. Denke mal zurück an die BRD in den fünfziger und Anfang der sechziger Jahre. An das Amerika der fünfziger Jahre (McCarthy etc.) u.v.A.m. In der Rückschau erkennt man die Veränderungen. Es braucht immer mindestens eine Generation, weil wir Menschen eben zu langsam, zu träge, zu bequem, zu faul und zu sehr an das sog. "tägliche Leben" gebunden sind.

Zugegeben, nicht alle Veränderungen sind positiv und vieles ist eher ein Rück- denn ein Fortschritt. Wie die Echternacher Springprozession. Dennoch versuche ich immer noch, Denkanstöße zu geben, in meinem kleinen Rahmen Dinge zu verändern. Verändern: Sei es mein Konsumverhalten, mein (unser) Engagement, mein Denken zu überdenken, mich zu engagieren und nicht aufzugeben, nicht zu resignieren.

Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch eine gute Zeit in China.

Danke! Leider jetzt nur eine kurze Woche in meiner geliebten zweiten Heimat Hong Kong. Nebenbei HK ist (noch) nicht China. Wir haben unsere eigenen Pässe, eigene Staatsangehörigkeit, eigene Währung, Presse- und Demonstarationsfreiheit und den Linksverkehr. Und nach letzter Umfrage bezeichnen sich 87% aller HK-Bürger nicht als Chinesen, sondern als Hong Kong-er, als Bürger von Hong Kong. Und - auch hier engagiere ich mich, als HK-Staastsbürger, für Menschen. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir Informationen darüber zukommen lassen, doch nicht im Rahmen von Nickles.

Grüße,
Michael



bei Antwort benachrichtigen