Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Von Win8 zu Win7

Rifkin / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin..

Habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Laptop bestellt und ihn auch flott bekommen. Es handelt sich dabei um ein Lenovo B580 M94A5GE, mit (leider Gottes) vorinstalliertem Windoof8. Da ich kein Freund von Banannenprodukten bin und Win8 ungern behalten möchte, wollte ich auf Win7 umspielen. Nach mehreren Anläufen hat das auch geklappt, Win7 lies sich installieren. Jedoch war die Festplatte nicht zu partitionieren.

Also nochmal Windows CD als primary Boot Device eingestellt, das Setup neu gestartet und die aktuelle Platte gelöscht (immerhin 1 TB). Jedoch lässt sich diese nun nicht mehr neu partitionieren aufgrund folgender Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Nun stehe ich also da, habe kein installiertes Betriebssystem und eine Platte die ich nicht formatieren, partitionieren oder beschreiben kann.
Zu guter letzte schlägt das Booten von einer als Boot CD gebrannten "GParted CD" oder einer Live CD von Linux (Version 12.2) fehl. Hat noch jemand einen Tipp wie ich das Teil wieder ans laufen bekomme? Und bitte ausführlich, ist das erste mal das ich so ein Problem habe =D

LG, Jan

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rifkin „Von Win8 zu Win7“
Optionen
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Das deutet darauf hin, dass die Kiste mit UEFI läuft! Deswegen wahrscheinlich auch:
Zu guter letzte schlägt das Booten von einer als Boot CD gebrannten "GParted CD" oder einer Live CD von Linux (Version 12.2) fehl.
Schau also mal nach, ob die Kiste UEFI oder ein herkömmliches BIOS hat.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html
Wenn die Kiste UEFI hat, sollte sich da eine "BIOS-Emulation" einschalten lassen. Dann zumindest sollte das Booten von etwa "GParted" eigentlich klappen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-der-bios-nachfolger-1215242.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen