Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Von Win8 zu Win7

Rifkin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin..

Habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Laptop bestellt und ihn auch flott bekommen. Es handelt sich dabei um ein Lenovo B580 M94A5GE, mit (leider Gottes) vorinstalliertem Windoof8. Da ich kein Freund von Banannenprodukten bin und Win8 ungern behalten möchte, wollte ich auf Win7 umspielen. Nach mehreren Anläufen hat das auch geklappt, Win7 lies sich installieren. Jedoch war die Festplatte nicht zu partitionieren.

Also nochmal Windows CD als primary Boot Device eingestellt, das Setup neu gestartet und die aktuelle Platte gelöscht (immerhin 1 TB). Jedoch lässt sich diese nun nicht mehr neu partitionieren aufgrund folgender Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Nun stehe ich also da, habe kein installiertes Betriebssystem und eine Platte die ich nicht formatieren, partitionieren oder beschreiben kann.
Zu guter letzte schlägt das Booten von einer als Boot CD gebrannten "GParted CD" oder einer Live CD von Linux (Version 12.2) fehl. Hat noch jemand einen Tipp wie ich das Teil wieder ans laufen bekomme? Und bitte ausführlich, ist das erste mal das ich so ein Problem habe =D

LG, Jan

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rifkin „Von Win8 zu Win7“
Optionen
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Das deutet darauf hin, dass die Kiste mit UEFI läuft! Deswegen wahrscheinlich auch:
Zu guter letzte schlägt das Booten von einer als Boot CD gebrannten "GParted CD" oder einer Live CD von Linux (Version 12.2) fehl.
Schau also mal nach, ob die Kiste UEFI oder ein herkömmliches BIOS hat.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html
Wenn die Kiste UEFI hat, sollte sich da eine "BIOS-Emulation" einschalten lassen. Dann zumindest sollte das Booten von etwa "GParted" eigentlich klappen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-der-bios-nachfolger-1215242.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Rifkin mi~we „Das deutet darauf hin, dass die Kiste mit UEFI läuft! ...“
Optionen

Moin,

habe mir die beiden Beiträge nun durchgelesen und ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden. Dennoch habe ich es hinbekommen, GParted als Bootfähige Version auf einen USB Stick zu kopieren und so zu starten. Die Platte lässt sich auch partitionieren aber weiterhin nicht formatieren.
Wer hat sich eigentlich so einen, mit anderer Software, so inkompatiblen Scheißdreck ausgedacht??


edit: Ok, nun hat es geklappt. Des Rätsels Lösung ist einfach die Partitionstabelle zu löschen. Dadurch macht man aus der GPT Platte eine MBR Platte. Bzw. kann man dann machen. Sobald das getan ist, kann mit der normalen Win7 installation begonnen und die Platte partitioniert werden.
GParted kann vom Anbieter als USB BootVersion heruntergeladen und benutzt werden. Eigentlich selbst erklärend (wenn man auf das mit der Tabelle kommt). Problem ist daher (erstmal) erledigt. Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rifkin „Moin, habe mir die beiden Beiträge nun durchgelesen und ...“
Optionen

Man bist du fix! Wollte gerade fragen, ob da noch der "GPT-Kram" auf der Platte ist. Dann wünsche ich mal, dass es keine weiteren Probleme mit Win 7 gibt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Man bist du fix! Wollte gerade fragen, ob da noch der ...“
Optionen

Genau, GPT-Kram ist treffend.

Ein schon installiertes Windows 8 hat sich mal, an einem ansonsten sehr guten, der nur scheinbar "modernen" UEFI Boards nicht Starten lassen ..

Als sei die Festplatte ein Fremdkörper; hatte schon einen Defekt vermutet ..
bis dann der Schreck nachgelassen hat, als die Platte an einem alten Board,
ganz normal wieder sichtbar war.


An Windows 8 liegt es also nicht wenn es bei einem Wechsel von einem neuen vorinstallierten System mit Windows 8 zu Windows 7  Probleme gibt.

bei Antwort benachrichtigen