Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Schreibschutz vom USB-Stick aufheben

fipsja / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe diesen Beitrag heute schon einmal geschrieben. Ich kann ihn aber komischerweise nicht finden. (?)

Mit meinem USB-Stick habe ich gestern Fotos von einem Notebook ( 1. Notebook WXP- 2. Notebook W8) auf ein anderes übertragen. Anschließend wollte ich die Fotos wieder löschen, weil der Stick fast voll war (16 GB). jetzt bekomme ich auf beiden NB plötzlich die Meldung, daß der Stick schreibgeschützt ist. (es ist kein Umschalter dran!) Ich habe auch schon diverse Programme versucht, die so in verschiedenen Foren empfohlen werden. Alles erfolglos. kein löschen oder formatieren möglich. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fipsja „Hallo und danke für Deine Hilfe. Leider ohne Erfolg. :(( ...“
Optionen

Hallo

konnte ich nicht runterladen bzw. starten. Da öffnet sich immer ein Fenster, daß irgendein Programm im Internet suchen will. Ich hab auch das 7-zip runtergeladen. 

Da es sich um eine ISO handelt, muß die mit dem Brennprogramm Deiner Wahl als Abbild gebrannt werden. Dazu mußt Du natürlich beim Download die Datei anschließend nicht öffnen, sondern speichern und dann mit dem Brennprogramm öffnen.

Hast Du keines installiert, empfiehlt sich das kostenlose CDBurnerXP, da aber bei der Installation aufpaasen auf die Zwischenabfragen, weil aus Werbegründen derzeit Tuneup, die Ask-Toolbar oder was auch immer mit installiert werden möchte. Diese Abfrage kannst Du gelassen ablehnen, das Programm wird trotzdem installiert und funktioniert dann.

http://cdburnerxp.se/de/home

Wenn der Stick kaputt wäre, könnte ich ja auch nicht mehr zugreifen, oder? Ich kann aber alle Daten und Dateien auf dem Stick öffnen. Nur halt nicht löschen.

Das ist dann wohl eher so eine Art Eigenschutz bei kaputten Sektoren, das zwar noch gelesen werden kann, um die Daten zu retten, die Logik des Sticks aber durch den Schreibschutz verhindert, das bei einem relativ vollen Stick in die defekten Sektoren geschrieben wird. Da aber praktisch bisher alle Methoden versagt haben, denke ich auch, das hier ein Defekt vorliegt.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen