Boards mit Röhrenverstärker drauf:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=522&pg=2
Hat jemand mal sowas besessen? Hier noch mehr Bilder:
https://www.google.de/search?q=AX4B-533Tube&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=gE0&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pVoOUZKTJILetAa1nYCoAg&ved=0CAoQ_AUoAA&biw=1191&bih=928
Andy
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Ob es ein Fake ist weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.
Die Anodenspannung im PC Bereich ist ohne weiteres machbar. Sind ja nur wenige mA nötig. Bevor es TFT's mit LED Backlight gab, wurden CFL-Röhren verwendet, die ähnliche, meist sogar höhere Spannungen erforderten. Mache LCD Textdisplays haben statt LED eine EL-Folie als Backlight. Auch diese will 150V perfekten Sinus. Oder Nixi-Anzeigen zu Anfang der Chip Ära benötigten ebenfalls Gleichspannungen um die 150V. Das ist heutzutage alles mit kleinen Schaltreglern machbar.
Eine Röhre ist extrem rauscharm. Da rauscht jeder Transistor mehr. darum macht eine Röhre als Vorstufe für Mikros, Köpfen von Magnetbändern oder Tonabnehmern im Plattenspieler u.ä. durchaus Sinn. Wobei die Röhre keine Wunder vollbringen kann. Das Gesamtkonzept der Schaltung muß passen. Statt Kohleschichtwiderständen, Metallschichtwiderstände (rauschen weniger). Für die Tonaufnehmerspulen und Übertragungsleitungen sauerstoffreies Kupfer (OFC), zwischen den Verstärkerstufen keine Elkos, Keramik-C's u.ä., sondern nur hochwertige MKP-Kondensatoren (metallisierte PP-Folie) usw.
Der nächste Punkt ist, das eine Röhre unheimlich schnell ist und bis in den GHz Bereich sauber arbeitet und somit das Signal nicht verschleift und verfälscht. Wenn eine Röhre übersteuert wird (Clipping), dann ist sie da recht gutmütig und "verschleift das Signal recht soft" eine Transistorstufe klirrt da wie Hölle! genau dieser Punkt macht den warmen Röhrensound aus.
Wobei es durchaus auch richtig gute high End Vorverstärker gibt, die der Röhre fast ebenbürtig sind (z.B. von Burr Brown)
Wußtet ihr, das es vor zig Jahren auch mal Versuche gab, Röhren zu integrieren? Das ist kein Witz! Dazu wurden in 2 Wafer Strukturen geätzt, beide face to face zusammenpepappt und wie eine Röhre evakuiert. Statt einer Heizung sollten aus nadelspitzen Katoden mittels hoher Feldstärke Elektronen austreten. Habe leider nie wieder was davon gehört, was aus diesem Projekt geworden ist.
Gruß Ger@ld