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noise cancelling per PC

gelöscht_152402 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

sicher kennt ihr Noise-Cancelling-Kopfhörer, die Geräusche von aussen eliminieren. Die kosten um die 200€ und sind im Wirkungsgrad recht unterschiedlich.

Kurz zur Funktion:
Ein Mikrofon nimmt Aussengeräusche auf und der Lautsprecher/Kopfhörer gibt diese phasenverdreht wieder. Somit eliminieren sich die Phasen und es herrscht Stille. Soweit die Theorie.

Nun frage ich mich, wie man das einfach und selbst am PC mit vorhandenen Mitteln umsetzen kann. Denn ein Mikrofon ist meist eingebaut (Laptop), am Headset dran oder kann günstig nachgekauft werden. Per Treiber kann man logischerweise ganz einfach alles was das Mikro aufnimmt, an den Lautsprecher wiedergeben. Nur eben nicht phasenverkehrt. Ideal wäre eine einfache Einstellung am Treiber, doch eine solche Funktion hab ich bisher bei keinem Treiber vorgefunden.

Was also der Treiber nicht mitbringt, kann vielleicht ein Plugin für eine Audiosoftware. Gefunden hab ich allerdings nichts passendes, was nicht heißt, dass es das nicht schon gibt. Daher- kennt jemand ein solches Plugin oder hat schon mal selbst damit experimentiert?

Alternativ kann man sich ein solches Plugin auch selbst erstellen- je nach eingesetztem Audio-Editor. Mir fällt da nur Cubase und Audacity ein. Hat jemand damit oder mit einem anderen Editor Erfahrung, womit eine solche Plugin-Erstellung möglich wäre?

Als weitere Hürde sehe ich die Latenzzeiten, sonst gibt das wohl nichts mit einer wirksamen Echtzeit-Phasenverdrehung.

Hat jemand dazu weitere Infos?

Danke & Gruß

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gelöscht_152402 Till3 „Hallo, wenn du mit dem Lötkolben vertraut bist, kannst du ...“
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@Till

Ich möchte doch stark anzweifeln dass dein Vorschlag umsetzbar ist. Denn:

du verdrehst damit nur die Polarität des Stromflusses, nicht aber die Phase des Signals. Sprich- das Signal kommt 1:1 nur auf der anderen Pol. rein und ändert sich aber nicht. Soll heißen, bei Stereo wären lediglich die Kanäle r/l vertauscht.

Schön wär, wenns so einfach ginge ;-)

Bisher habe ich rausgefunden, dass man wohl zwei Soundkarten braucht (resp. zwei Soundchips) um Eingang (Mikro) und Ausgang (Lautsprecher) absolut getrennt voneinander ansteuern zu können. Ebenso muss die SW zwei Soundchips ansteuern können um in Echtzeit beide Spuren übereinander legen zu können.

So einfach scheint das nicht zu sein....

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