Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI X2300: Nur als Standard-VGA-Adapter nutzbar

mawe2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook liegen, bei dem sich der integrierte ATI-Chip nur im Standard-VGA-Modus nutzen lässt. Maximal Auflösung ist somit 1024 x 768 Pixel.

Samsung NP-R60S (NP-R60FE03/SEG)
Grafik: AMD ATI Mobilty Radeon X2300 (Code Name RV515), DirectX 11
Betriebssystem Windows Vista Home 32Bit

Auch eine komplette Neuinstallation des Catalyst Control Center hat keine Veränderung gebracht.

Zwar kann man das Gerät grundsätzlich noch benutzen, die Bildschirmdarstellung ist dann aber alles andere als optimal. Außerdem lahmt das Teil ziemlich, seitdem es grafikmäßig nicht mehr korrekt arbeitet.

Was kann man in diesem Fall noch unternehmen?

Kennt jemand eine brauchbare Diagnose-Freeware, mit dem man Näheres erfahren würde?

Danke für Eure Mühe!

Gruß, mawe2


PS: Unter Linux (ct-desinfect) läuft das Ding mit einer Auflösung von 1280 x 800. Ich denke mal, das ist OK. Also dürfte die Hardware doch in Ordnung sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich ...“
Optionen
Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich klappen

In diesem Fall hatte ich eine normale Installations-DVD von Ubuntu 12.04 verwendet, damit kann man ja auch ohne Installation Ubuntu ausprobieren. (Dass die ct-desinfect-Version da evtl. Probleme machen könnte, dachte ich mir schon. Daher habe ich die weiteren Versuche mit der normalen Ubuntu-DVD gemacht.)

Ich will mich jetzt nicht weiter in die Linux-Thematik hinein begeben, da es ja - wie Du auch schreibst - keinesfalls klar ist, dass das Grafikproblem dann auch unter Vista behoben werden kann. (Und der Besitzer des Notebooks will kein Linux...)

Ich breche die Tests jetzt erstmal ab und gebe das Gerät zurück. Da es eh schon 6 Jahre alt ist und der Besitzer sowieso schon einen Neukauf in Erwägung zog, ist weiterer Aufwand für mich (und Euch!!) nicht vertretbar.

Also: Problem nicht gelöst. Aber mit der Standard-Auflösung (1024x768) kann der Nutzer noch ein paar Wochen überbrücken, bis er sich was neues zulegt. Zumindest kann er auch in Ruhe alle Daten sichern, da ja alles andere (außer der Grafik) ordentlich läuft.

Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen