Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

ATI X2300: Nur als Standard-VGA-Adapter nutzbar

mawe2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook liegen, bei dem sich der integrierte ATI-Chip nur im Standard-VGA-Modus nutzen lässt. Maximal Auflösung ist somit 1024 x 768 Pixel.

Samsung NP-R60S (NP-R60FE03/SEG)
Grafik: AMD ATI Mobilty Radeon X2300 (Code Name RV515), DirectX 11
Betriebssystem Windows Vista Home 32Bit

Auch eine komplette Neuinstallation des Catalyst Control Center hat keine Veränderung gebracht.

Zwar kann man das Gerät grundsätzlich noch benutzen, die Bildschirmdarstellung ist dann aber alles andere als optimal. Außerdem lahmt das Teil ziemlich, seitdem es grafikmäßig nicht mehr korrekt arbeitet.

Was kann man in diesem Fall noch unternehmen?

Kennt jemand eine brauchbare Diagnose-Freeware, mit dem man Näheres erfahren würde?

Danke für Eure Mühe!

Gruß, mawe2


PS: Unter Linux (ct-desinfect) läuft das Ding mit einer Auflösung von 1280 x 800. Ich denke mal, das ist OK. Also dürfte die Hardware doch in Ordnung sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „ATI X2300: Nur als Standard-VGA-Adapter nutzbar“
Optionen
http://www.samsung.com/us/support/supportOwnersHowToGuidePopupPrint.do?howto_guide_seq=4124&howto_guide_step_no=1&prd_ia_cd=N0000137&map_seq=25953

Vista neu installieren per "Complete Restore" ist da definitiv angesagt.

Wenn man Pech hat ist da die Grafikkarte hin und Testsoftware gibts da nicht...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://www.samsung.com/us/support/supportOwnersHowToGuidePop ...“
Optionen
Wenn man Pech hat ist da die Grafikkarte hin

Aber wieso tut sie's dann unter Linux?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Aber wieso tut sie's dann unter Linux?“
Optionen

Hatte Ich nicht gelesen...

Wenn Sie unter Linux wirklich einwandfrei läuft ist da definitiv Vista verhuntzt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Hatte Ich nicht gelesen... Wenn Sie unter Linux wirklich ...“
Optionen
Wenn Sie unter Linux wirklich einwandfrei läuft ist Vista verhuntzt!

Ich hätte gern ein komplettes Vista-Restore vermieden. Aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum...

Danke erstmal!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ich hätte gern ein komplettes Vista-Restore vermieden. ...“
Optionen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=eng

installieren, den installierten Catalyst über Programme deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Catalyst 10.2 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Bei nem Notebook muß man den modden:

http://www.radeon3d.org/forum/thread-48.html

Und ein neuerer als der Catalyst 10.2 läuft da AFAIK nicht, die Karte ist halt keine HD 2300.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&Dwnld ...“
Optionen

Danke nochmal für die vielen Hinweise! Hat aber alles nichts geholfen.

Ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab, bevor ich dann evtl. doch das Restore anstoße.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Aber wieso tut sie's dann unter Linux?“
Optionen

Hi

Kann sein, dass da nur ein generischer oder VESA-Treiber genutzt wird, dann hast Du zwar die korrekte Auflösung, aber keine 3D-Beschleunigung.
Du kannst ja mal auf der Konsole ein glxinfo eintippen, steht dann da etwas von Direct Rendering yes, dann läuft das Ding richtig. Ich vermute aber, dass nur der vesafb oder so aktiv ist.

Bei aktiviertem 3D müßte als Treiber der radeon aktiv sein bei Deiner Karte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Kann sein, dass da nur ein generischer oder VESA-Treiber ...“
Optionen

Das Live-Linux (Ubuntu) hat glxinfo nicht ausführen können. Daher konnte ich die Infos nicht beschaffen.

Trotzdem danke für die Mühe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hi Kann sein, dass da nur ein generischer oder VESA-Treiber ...“
Optionen

Das läßt sich leicht beheben, bei funktionierender Internetverbindung ebenfalls auf der Konsole eingeben:

sudo apt-get install mesa-utils

Dann kannst Du das noch einmal aufrufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das läßt sich leicht beheben, bei funktionierender ...“
Optionen
sudo apt-get install mesa-utils

führt zu folgender Fehlermeldung:

"Paket mesa-utils ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle vefügbar ist."

Kann es sein, dass man bei einem Live-Linux (von DVD gebootet) diese Installation nicht ad hoc machen kann? (Bei einem virtuellen Linux auf VBox konnte ich mesa-utils installieren und habe mit glxinfo auch "Direct Rendering" erkennen können.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „führt zu folgender Fehlermeldung: "Paket mesa-utils ist ...“
Optionen

Hi

Kann es sein, dass man bei einem Live-Linux (von DVD gebootet) diese Installation nicht ad hoc machen kann?

Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich klappen, falls Du da auch die Scheibe der c´t genommen hast, kann es höchsten sein, dass dort gar keine Paketquellen eingerichtet sind, da diese per se ja nur als Live-Medium gedacht ist, kann ich ja mal noch abgrasen.
Da sollte eine Datei /etc/apt/sources.list existieren und auch etwas drinstehen in der Form wie hier:

http://wiki.debianforum.de/Sources.list#minimal

Sonst nimm halt ein Ubuntu oder Knoppix, das dürfte ja nicht so viel ausmachen, bei Knoppix ist es wohl bereits vorhanden.

Das heißt zwar immer noch nicht, dass die Karte hundertpro in Ordnung ist, wenn es unter Linux rennt, denn Windows spricht das Teil anders an. Mit einem der Treiber von Samsung selber hast Du keine Chance, das hinzubiegen?
Vorher vielleicht noch mit dem Revo Uninstaller oder DriverCleaner einmal sauber deinstalliert oder nach Dateileichen gefahndet?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich ...“
Optionen
Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich klappen

In diesem Fall hatte ich eine normale Installations-DVD von Ubuntu 12.04 verwendet, damit kann man ja auch ohne Installation Ubuntu ausprobieren. (Dass die ct-desinfect-Version da evtl. Probleme machen könnte, dachte ich mir schon. Daher habe ich die weiteren Versuche mit der normalen Ubuntu-DVD gemacht.)

Ich will mich jetzt nicht weiter in die Linux-Thematik hinein begeben, da es ja - wie Du auch schreibst - keinesfalls klar ist, dass das Grafikproblem dann auch unter Vista behoben werden kann. (Und der Besitzer des Notebooks will kein Linux...)

Ich breche die Tests jetzt erstmal ab und gebe das Gerät zurück. Da es eh schon 6 Jahre alt ist und der Besitzer sowieso schon einen Neukauf in Erwägung zog, ist weiterer Aufwand für mich (und Euch!!) nicht vertretbar.

Also: Problem nicht gelöst. Aber mit der Standard-Auflösung (1024x768) kann der Nutzer noch ein paar Wochen überbrücken, bis er sich was neues zulegt. Zumindest kann er auch in Ruhe alle Daten sichern, da ja alles andere (außer der Grafik) ordentlich läuft.

Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hi Mit einer "normalen" Live-Distri sollte das eigentlich ...“
Optionen

Hi

In diesem Fall hatte ich eine normale Installations-DVD von Ubuntu 12.04 verwendet,

Dann hat vermutlich der Update Notifier dazwischen gefunkt und die Paketverwaltung blockiert;-)

Wenn Du den beendest (müßte im Dock mit stecken) dann sollte es auch mit apt-get laufen oder Du gehst direkt in´s Software-Center und suchst dort das Paket.


Da die Graka per Hypermemory läuft, würde ich noch einmal die RAM-Riegel mal abgrasen und trotzdem noch die Treiber von Samsung einmal testen. Ich weiß ja nicht, wie nervenstark Dein Spezi so ist;-)
Ist wohl wieder so ein Fall von Hasstreibern by ATI. Aber wenn Ubuntu schon so von CD läuft, kannst Du ja gleich Linux draufzimmern auf das Teil, denn so schlecht ist es den Eckdaten nach ja nicht.

Einen Schnelltest für Linux und 3D habe ich auch noch mit Ubuntu 12.04! Drücke einfach einmal die Windows-Taste etwas länger unter Unity, werden dann die Tastaturkürzel auf dem Desktop eingeblendet, ist 3D-Beschleunigung vorhanden, mit welchem Treiber untendrunter auch immer.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Kann sein, dass da nur ein generischer oder VESA-Treiber ...“
Optionen

Danke, fakiauso. Das muss ich dann morgen machen. Habe den Rechner jetzt nicht mehr in "Reichweite"...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen