Scheinbar hat der Druck von aussen doch ein wenig Einfluss auf den Konzern, die ständigen Beschwerden der Hilfe und Kinderschutzorganisationen so wie der IT Branche in Europa, veranlassen Apple wohl doch zum Umlenken. Es ist sicher nur ein kleiner Schritt aber in die richtige Richtung geht es schon.
Aber Kontrollen allein helfen auf Dauer nicht wirklich, ein Umdenken in der Bevölkerung sollte da mehr erreichen, nicht leider Geil sondern leider traurig sollte der Slogan heissen :-(
1. http://www.zdnet.de/88141170/wegen-kinderarbeit-apple-kundigt-zulieferer/
2.http://www.stern.de/digital/computer/apple-kuendigt-zulieferer-1960488.html
-groggyman-
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sicher nur eine Bunte Tapete vor einer zerstörten Fassade
Ein kleiner Fetzen bunte Tapete vor einem winzigen Ausschnitt einer zerstörten Fassade wäre richtiger....
die Sucht nach immer neuen Produkten zu immer günstigeren Preisen, ist eine Spirale ins Verderben.
Das auch, aber das trifft auf Apple-Produkte wohl kaum zu! - Da müsste es vielmehr heißen:
Die Sucht nach immer neuen, hippen Produkten - egal zu welchem Preis, am besten dem höchstmöglichen, denn da ist der Image-Gewinn gesichert - ist eine der größten Spiralen ins Verderben auch und gerade ins persönliche Verderben des Käufers, der sich's eigentlich gar nicht leisten kann.
- Und wie willst du verhindern dass sich hippe Menschen - oder solche, die sich dafür halten, Ihr Geld - oder schlimmer noch: Geliehenes Geld für überteuerte Image-Produkte rauswerfen??
Vor allem: Wie willst du solchen Eseln beibringen, solche Produkte aus Gründen der Mitmenschlichkeit NICHT zu kaufen???
Denn diesen Eseln die ja wohl die Masse darstellen, müßte man klarmachen, eben diese Hipp-Produkte, an denen Sie ihren sozialen Stellenwert koppeln, nicht zu kaufen (aber wer wären die dann), um wirklich wirksamen Marktdruck auf Unternehmen ausüben zu können.
Das wird schwerlich gelingen. Und genau darum genügt auch so ein bißchen Kosmetik, damit es zu einem fröhlichen "Weiter-So!" kommen kann.