Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.144 Beiträge

Rest von "soap0_pack.exe" entfernen

PTR / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe auf einem Win XP Rechner mittels Avira-Antivirus (Freeware) den Trojaner "soap0_pack.exe" entfernt.
Nun aber kommt bei jedem Neustart folgendes Hinweisfenster :

Wie kann ich dies nun abstellen ?
Danke für Tipps und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 PTR „Rest von "soap0_pack.exe" entfernen“
Optionen
den Trojaner "soap0_pack.exe" entfernt.

Du meinst wohl eher eine Datei dieses Namens, die von deinem AV als Trojaner XYblah erkannt wurde. Die Frage ist nun, ob das die einzige Komponente des Schädlings war und unter welchen Umständen sie gefunden wurde.

Die jetzige Fehlermeldung und der Fundort lassen darauf schließen, dass die Malware bereits aktiv war und dann hilft kein Löschen einzelner gefundener Dateien und Bereinigen verwaister Registryeinträge wie dem, der dir den Fehler beschert. Das kompromittierte System ist dann neu aufzusetzen, wenn kein sauberes Image existiert.

BTW: Google bringt den Dateinamen mit dem GEMA-/BKA-/GVU-Trojaner in Verbindung. In dem Fall gilt darüber hinaus:

Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet bzw. unsicher sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei, bka-trojaner.de und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.

Es werden nur Symptome behandelt und der User glaubt, nach Entsperrung des Rechners sei alles in Butter. botfrei & Co. unterschlagen aber, dass derartige Malware andere Malware, u.a. Rootkits, nachlädt. Diese Rootkits überleben sogar normales Formatieren, so dass nur das Neuschreiben des Master Boot Records und damit das Auflösen der bestehenden Partitionen zuverlässig hilft.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen