PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

C64 Wiederbelebung

samusaran1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe heute meinen Commodore 64 mal wieder abgestaubt. Leider ist das feine Gerät vor ein paar Jahren über den Jordan gewandert als mein Bruder es 5 Stunden lang in Betrieb hatte.

Ich möchte das gute Stück nun wiederbeleben und hoffe auf eure Hilfe / Vorschläge.

Es handelt sich um den guten alten braunen Brotkasten. Platine Rev. B.
Wenn ich einschalte läuchtet die rote Power-LED ich bekomme aber kein brauchbares Bild. Sowohl über RF als auch über den composite Ausgang zeigt sich bei jedem Einschlaten was anderes. Meistens ist das Bild komplett Orange oder Lila. Manchmal sind auch flackernde Horizontalstreifen zu sehen oder das Bild bleibt schwarz.
Gelegentlich reagiert das System auf "Run-Stop"-"restore" und wechselt daraufhin auf eine andere der oben genannten Bildvarianten. Die Tastatur scheint also schon mal in Ordnung zu sein.
Ich vermute das es einen der Chips erwischt hat. Aber welchen ?

 Erste Sicht- und Riechkontrolle hat nichts ergeben. Mir ist aber aufgefallen dass auf dem Controller ein weißes Zeug klebt. Ist das Wärmeleitpaste ? Gabs sowas damals schon ?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mein kleiner Liebling wieder läuft und bitte euch:
Falls ihr ein paar Tipps parat habt wie man das Problem eingrenzen kann oder wo man Ersatzteile herbekommt etc etc.. bitte melden.

Dankeschön,
samus

bei Antwort benachrichtigen