Hallo ihr,
folgende Hardware ist vorhanden: ASUS M4A87TD/USB3 MB, 2x WD 500GB HDD WD500AAKXX. Kein Raidverbund.
Der Rechner war bzw. ist mit Win 7 Pro 64Bit installiert. Plötzlich hat das Bios beim Einschalten "Missing Operating System" gebracht. Hab dann mit der Software Toolstar TestLX die Festplatten überprüfen lassen -> Ergebnis sowohl im Lese- als auch Schreibtest haben beide Festplatten keine Fehler. Auch im Bios erscheinen beide Festplatten.
Bin dann von einem "Windows-Defekt" ausgegangen und da eh eine SSD mal angedacht war, hab ich diese eingebaut und wollte Windows neu installieren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Die SSD wurde zwar angezeigt, aber Win 7 konnte keine Partitioinen erkennen (hab dann im BIOS AHCI aktiviert und danach gings). und
2. Es wird nur eine HDD von den Mechanischen angezeigt. Wie kann das sein, dass ich über TestLX (Linux basierend) auf beide Festplatten zugreifen kann und Lese-/Schreibbenchmarks durchführen kann, aber bie der Win 7 installation nur eine Platte erkannt wird?
Das wird vermutlich auch das Problem sein, warum er plötzlich das Betriebssystem nicht mehr findet?!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Da stellt sich mir die Frage, welche Software (außer Acronis und Paragon) zur Sicherung der Daten (des installierten BS) taugt...?
Ehrlich gesagt - ein Imageprogramm, von dem ich sagen könnte, dass es nahezu mit allen Rechnern funktioniert, kenne ich nicht.
Dafür habe ich mit nahezu allen Acronis-Versionen zu unterschiedliche Erfahrungen mit den Kundenrechnern gemacht.
Mal geht es mit Version A - ein anderes Mal mit Version B.
Mal wird eine externe Festplatte an einem Rechner erkannt, ein anderes Mal nicht.
Manchmal muss ich auch eine Festplatte erst aus einem Rechner ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, damit es endlich funktioniert.
Auf diese Weise habe ich mich bisher noch recht gut durchgekämpft - aber toll ist etwas anderes.
Gruß
Shrek3