Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2. Festplatte wird im Bios erkannt, unter Win 7 nicht

Hewal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

folgende Hardware ist vorhanden: ASUS M4A87TD/USB3 MB, 2x WD 500GB HDD WD500AAKXX. Kein Raidverbund.

Der Rechner war bzw. ist mit Win 7 Pro 64Bit installiert. Plötzlich hat das Bios beim Einschalten "Missing Operating System" gebracht. Hab dann mit der Software Toolstar TestLX die Festplatten überprüfen lassen -> Ergebnis sowohl im Lese- als auch Schreibtest haben beide Festplatten keine Fehler. Auch im Bios erscheinen beide Festplatten.

Bin dann von einem "Windows-Defekt" ausgegangen und da eh eine SSD mal angedacht war, hab ich diese eingebaut und wollte Windows neu installieren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die SSD wurde zwar angezeigt, aber Win 7 konnte keine Partitioinen erkennen (hab dann im BIOS AHCI aktiviert und danach gings). und
2. Es wird nur eine HDD von den Mechanischen angezeigt. Wie kann das sein, dass ich über TestLX (Linux basierend) auf beide Festplatten zugreifen kann und Lese-/Schreibbenchmarks durchführen kann, aber bie der Win 7 installation nur eine Platte erkannt wird? 

Das wird vermutlich auch das Problem sein, warum er plötzlich das Betriebssystem nicht mehr findet?!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „2. Festplatte wird im Bios erkannt, unter Win 7 nicht“
Optionen

Probehalber würde ich da mal das Kabel tauschen und mit dem Tool von WD die Platte
überprüfen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Hewal andy11 „Probehalber würde ich da mal das Kabel tauschen und mit dem ...“
Optionen

Ich habe das Kabel mal getauscht, auch den Port. Geändert hat sich nichts. Das WD Diagnosetool habe ich nur für Windows gefunden, werde ich nachher noch ausprobieren, da:

Über Ubuntu 12.10 Live kann ich auf die eine Festplatte zugreifen und die Daten auf den externen Datenträger kopieren. Allerdings wird mir die zweite Festplatte nicht angezeigt.

Seltsamerweise verhält sich das unter Windows wieder ganz anders: Hier werden mir nun beide Festplatten (und die SSD natürlich) angezeigt, aber beim anzeigen des INhalts will er die Festplatten formatieren. Woran liegt das denn? evtl. an der Umstellung auf AHCI?

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Ich habe das Kabel mal getauscht, auch den Port. Geändert ...“
Optionen

Es gibt Neuigkeiten: Das Tool von WD funktioniert leider nicht, es kommt immer die Meldung "WD Lifeguard Diagnostic" funktioniert nicht mehr und wurde beendet". Weder als Administrator, noch im Kompatibilitätsmodus läufts.

Mittlerweile ist Win 7 auf der SSD am laufen, habe jetzt beide mechanische Festplatten ausgebaut und per USB an den Rechner gehängt. Leider habe ich wieder das gleiche Problem: Unter Windows will er die Festplatten immer formatieren. Unter Ubuntu 12.10 kann ich zwar auf die Festplatten zugreifen, aber er kopiert nicht alle Daten, da Permlinks (oder ähnlich) "vom Dateisystem" nicht unterstützt werden...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, wie ich zumindest mal sinnvoll die Daten auf einen externen DAtenträger kopieren kann, denn diese sind wichtig (Acronisch TI 2011 hat übrigens bei der Datensicherung versagt)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hewal „Es gibt Neuigkeiten: Das Tool von WD funktioniert leider ...“
Optionen

Da ist das Dateisystem kaputt. Mal mit einem Datenrettungstool lesen lassen was noch zu retten ist.
Die Platte aber wieder direkt an den PC hängen. Halte dazu einen weiteren Datenträger bereit, auf den
du die Daten schreiben kannst. Das übliche halt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Es gibt Neuigkeiten: Das Tool von WD funktioniert leider ...“
Optionen
Unter Ubuntu 12.10 kann ich zwar auf die Festplatten zugreifen, aber er kopiert nicht alle Daten, da Permlinks (oder ähnlich) "vom Dateisystem" nicht unterstützt werden...

Siebe die Hardlinks aus statt bequem alle Ordner in einen Rutsch zu kopieren.
Gehe nach Wichtigkeit der Daten vor - du weißt nicht, wie lange du noch auf diese Festplatte zugreifen kannst.

Es geht ums Sichern der Daten von einer defekten Festplatte aus - da muss man gelegentlich solche Prioritäten setzen, da es nicht anders geht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „Siebe die Hardlinks aus statt bequem alle Ordner in einen ...“
Optionen

Guten morgen,

hab gestern noch bis kurz vor 23 Uhr gewerkelt. Habe dann die Daten einzeln kopiert, die wichtig waren. Daten sind soweit gerettet (mit Ubuntu).

Habe danach unter Windows die Festplatten Formatiert und die laufen einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich mit Toolstar TestLX die Platten nochmal überprüft und beide Platten sind in Ordnung (auch der Smart Status ist in Ordnung).

Bei dem Rechner haben aber die Präventionsmaßnahmen (TrueImage) total versagt. Die (inkrementielle) Datensicherung war Schrott (weil verschiedene Volumes der Kette gefehlt haben). Selbst ein Booten von der Acronis CD (weder mit der 2010er Version, die auf dem Rechner zuvor installiert war) noch mit der neuen 2012er Version ging. Bootvorgang wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen (weil er keine "Bootpartition" finden konnte...).

Da stellt sich mir die Frage, welche Software (außer Acronis und Paragon) zur Sicherung der Daten (des installierten BS) taugt...?

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Guten morgen, hab gestern noch bis kurz vor 23 Uhr ...“
Optionen
Da stellt sich mir die Frage, welche Software (außer Acronis und Paragon) zur Sicherung der Daten (des installierten BS) taugt...?

Ehrlich gesagt - ein Imageprogramm, von dem ich sagen könnte, dass es nahezu mit allen Rechnern funktioniert, kenne ich nicht.

Dafür habe ich mit nahezu allen Acronis-Versionen zu unterschiedliche Erfahrungen mit den Kundenrechnern gemacht.
Mal geht es mit Version A - ein anderes Mal mit Version B.
Mal wird eine externe Festplatte an einem Rechner erkannt, ein anderes Mal nicht.

Manchmal muss ich auch eine Festplatte erst aus einem Rechner ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, damit es endlich funktioniert.

Auf diese Weise habe ich mich bisher noch recht gut durchgekämpft - aber toll ist etwas anderes.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „Ehrlich gesagt - ein Imageprogramm, von dem ich sagen ...“
Optionen

Ja, das ist echt mist. Wozu solchen Backup Aufwand betreiben, wenn man sich nie sicher sein kann, ob es im Ernstfall wieder Recoverbar ist?!

Ich werde jetzt einfach mal die Windows 7 eigene Backup Funktion testen. Zwar sehr unkomfortabel aber hoffentlich zuverlässig(er).

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
joezdf Hewal „Ja, das ist echt mist. Wozu solchen Backup Aufwand ...“
Optionen

also das einfachste is doch, DOS, idealerweise gleich WinPE, am Besten vom USB-Stick booten, da is alles drin was man für ne komplette Sicherung bzw Reparatur, BCD store usw braucht, und solang kein mechanischer Schaden vorliegt wird das auch immer starten

bei Antwort benachrichtigen