Zumindest nicht mit den aktuellen getesteten 14 Kandidaten:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/hygiene-waschmaschinen-waschen-zu-kalt-1.1560569
Im Laufe des A+++ Wahnes erreichte keine der getesteten Maschinen 60 Grad, die "beste" gerade mal 50. Dank bis zu 3 Stunden Waschzeit (!!!) wird aber auch normal verschmutzte Wäsche sauber.
Ich krieg mich nicht mehr ein, was soll denn dieser Mist?
Wenn ich 60 Grad einstelle, erwarte ich 60 Grad und die entsprechenden Folgen.
Höheren Energieverbrauch, einbegriffen jedoch auch den effektiven Einsatz des
erst ab entsprechender Temperatur wirkenden Bleichmittels oder den Hygieneeinsatz.
Gruß- Kongking
Nachhaltigkeit 153 Themen, 4.007 Beiträge
Hallo Conni3,
ja, kann ich bestätigen. Die Geruchsbildung trat auch nur bei unserer neuen Waschmaschine auf. Ein Spalt an Tür und Waschmittelfach reicht zur Belüftung vollkommen aus.
Weniger Waschmittel ist ein Fehler, besonders bei Bio-Waschmittel. Richtiger wäre es, die Wäsche vor dem Waschgang zu wiegen und danach die Waschmitteldosierung vorzunehmen. Die Herstelleranweisungen sind eine gute Richtschnur und wenn Du die Waschmaschine richtig voll lädst, dann muß die Waschmittelmenge sogar erhöht werden.
Wähle an Deiner Maschine bei jedem Waschgang die Taste "erhöhter Wassserstand" an. Extraspülen ist es wohl bei Deiner Maschine. Der Wassermehrverbrauch durch Tastenanwahl steht in der Betriebsanleitung und ist bei unserer Maschine geringfügig höher.
Wir verwenden seit Jahren keine Bio-Waschmittel, Baukästen, Waschnüsse etc. mehr. Die Wäsche wurde immer grauer usw.. Die neuen konventionellen Waschmittel sind außerdem nicht mehr so umweltbelastend wie in früheren Jahren und Biowaschmittel belasten unsere Umwelt ebenfalls.
MfG.
violetta