...auch Disney kann, hat sich sicher ausnahmslos jeder schon gefragt. Die fachlichen Meinungen dazu gehen weit auseinander, deshalb liefere ich hiermit die Antwort mitsamt dem unumstößlichen Fotobeweis: es kann und zwar bis zum Augenkrebs!
Allerdings sind die Diskussionsrunden in Thailand über die Farbauswahl recht ruppig geworden. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen aggressiv. Selbst die Frauen, denen ja immer eine gewisse Sanftmut angedichtet wird sind wenig zurückhaltend, in der Wahl der Argumente:
Am Ende hatten sich aber alle wieder lieb und haben zusammen ein 1 1/2 stündiges Feuerwerk veranstaltet.
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Trotzdem war es nicht verkehrt, was du gesagt hast. Der Chedi kommt viel besser raus und die Bäume wirken nicht so klumpig.
Was die Umgebung anbelangt, so kommt es einmal auf den Moment an, denn das meiste Licht gibt es kurz nach der Explosion (habe ich das Gefühl) und auf das verwendete Material. Da ich mich auf dem blauen Tempel befand, hat die Umgebung nur Plastikstühle zu bieten und ob die die Stimmung erhöht hätten...
Beim Feuerwerk ist die Entfernung ein starker Punkt. Ich denke, dass ich hier einfach Glück hatte, da ich ja keine Infos hatte. Irgendwo bei 300m+ dürfte es gewesen sein. Direkt davor, oder sagen wir bis 100m ist es (je nach Größe und Art) nicht so prickelnd.
Die D800 ist ein tolle Kamera, aber relativ kompliziert und kapriziös. Man muss sich viel Disziplin auferlegen und die Einstellungen überprüfen, wie bei einem Flugzeug. Falsche Einstellung, Bild futsch und ich habe viele Bild futsch gehabt, weil ich es von früher her nie gar so wichtig nehmen musste, bzw die Möglichkeiten nicht hatte. An die Iso muss ich mich auch noch richtig gewöhnen, die aber tlwse wieder durch die höheren Blendenwerte aufgefressen wird.
Die Datenmengen sind einfach unglaublich. Ich habe Bilder, mit fast 67MB und gerade mal ein paar Kleinigkeiten (Kontrast, D-Lighting, Schärfe) moderat geändert. Ich bin nach wie vor im Zwiespalt und wäre wohl mit 20 MP und 8B/s zufriedener. Ich habe offensichtlich manchmal ziemlich ruhige Hände, denn ich habe es geschafft meinen Verschlusszeitrekord zu senken, aber für normale Tage ist ein Stativ, oder High ISO angesagt.
Wenn ich bedenke, dass Canon 46MP im Auge hat, na dann, viel Vergnügen! Mein 80-400 kann ich in die Tonne treten, das pofelige Sigma 24-70 macht die Sache sauber mit, wenn man von dessen Limitierungen an sich absieht. Im Grunde müsste/sollte ich mindestens 4-6000€ in Objektive investieren. Für meine vollständige Zufriedenheit wären wir eher bei 30000, aber das lässt sich nat. mit nichts mehr rechtfertigen, außer man weiß sowieso nicht mehr wohin mit der Knete..