Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.487 Themen, 80.788 Beiträge

VPN-Login über Router

s.man / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

beim bearbeiten war gerade alles futsch, darum hier nochmal schnell meine Situation:

Ich hänge mit meinem PC am Uni-Netz (Standleitung), das nur per Eingabe einer festen MAC-Adresse läuft. Von Haus aus sind außer den elementaren Diensten alle anderen Ports gesperrt, was bei Online-Spielen usw. recht hinderlich ist. Dies kann ich allerdings durch Uni-VPN-Login an meinem PC per Cisco AnyConnect problemlos umgehen.

Nun möchte ich jedoch auch noch meinen neuen Samsung LED-TV, mein Notebook und eventuell iPhone sowie Playstation mit ans Internet nehmen. Das wäre mit Router kein Problem, allerdings könnten diese nicht über das VPN kommunizieren, wenn z.B. mein PC gerade im VPN eingeloggt ist.

Aus diesem Grund suche ich einen Router, der sich für alle Geräte ins Uni-VPN einloggt, sodass alle Geräte frei nach außen kommunizieren können.

Geht das? Wenn ja, welche Geräte sind zu empfehlen?

Wichtig sind mir 4 echte LAN-Anschlüsse, da ich Kabel zuverlässiger und sicherer finde. WLAN sollte er aber auch unterstützen, falls ich das iPhone mit ins Netz nehmen möchte.

Danke und viele Grüße
s.man

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 s.man „Hallo Alois, das klingt wahrlich nach einem heißen Tip! ...“
Optionen

Hallo s.man,

noch habe keinen dieser Routerboards im Natura gesehen. Da die Dinger aber so was von universell verwendbar sind und zudem sehr preiswert, ist eine Anschaffung geplant.

Was das Einrichten geht, kann ich mich auch nur auf das gelesene bei administrator.de beziehen. Prinzipiell sind die wohl "etwas schwieriger" einzurichten, sind aber ab Werk bereits als normaler Router vorkonfiguriert. Zusätzlich gibt es ja entspr. Verwaltungsprogramme dafür.

Zumindest deute ich das aus diesem Beitrag auf administrator.de so.

Entspr. der ersten Antwort von aqui müsste als erstes der WAN-Port (hier 5) entsprechend Deiner Gegebenheiten für den VPN-Zugang ins Uni-Netz konfiguriert werden. NAT, Firewall usw. sind dann wieder persönliche Entscheidungen. Sollte die MAC-Adresse wichtig sein, lässt sich das auch Regeln.

Weiterführendes unter  http://www.mikrotik.com/ bzw. http://routerboard.com/ kann ich empfehlen.
Zudem gäbe es auch einen Live-Demozugang - auch wenn er grade jetzt anscheinend nicht geht.

Allerdings weis ich nicht, was es mit "Cisco AnyConnect" auf sich hat und ob man das dem MikroTik beibringen kann oder muß.

Meine Meinung, ich würde es probieren, der Lerneffekt ist sicher sehr groß dabei.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen