Hallo Leute,
beim bearbeiten war gerade alles futsch, darum hier nochmal schnell meine Situation:
Ich hänge mit meinem PC am Uni-Netz (Standleitung), das nur per Eingabe einer festen MAC-Adresse läuft. Von Haus aus sind außer den elementaren Diensten alle anderen Ports gesperrt, was bei Online-Spielen usw. recht hinderlich ist. Dies kann ich allerdings durch Uni-VPN-Login an meinem PC per Cisco AnyConnect problemlos umgehen.
Nun möchte ich jedoch auch noch meinen neuen Samsung LED-TV, mein Notebook und eventuell iPhone sowie Playstation mit ans Internet nehmen. Das wäre mit Router kein Problem, allerdings könnten diese nicht über das VPN kommunizieren, wenn z.B. mein PC gerade im VPN eingeloggt ist.
Aus diesem Grund suche ich einen Router, der sich für alle Geräte ins Uni-VPN einloggt, sodass alle Geräte frei nach außen kommunizieren können.
Geht das? Wenn ja, welche Geräte sind zu empfehlen?
Wichtig sind mir 4 echte LAN-Anschlüsse, da ich Kabel zuverlässiger und sicherer finde. WLAN sollte er aber auch unterstützen, falls ich das iPhone mit ins Netz nehmen möchte.
Danke und viele Grüße
s.man
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Hallo,
zunächst einmal danke für eure Antworten. Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und dabei Diskussionen gefunden von Usern, die haargenau die gleiche Situation wie ich haben (Uni-Netz, VPN ...).
Dabei hat sich herauskristallisiert, dass die von mir gewünschte Funktion wohl nur Profi-(Business)-Geräte oder eben ein eigener Heimserver bewerkstelligen können. Ein Profi-Gerät ist mir zu teuer und einen eigenen Heimserver einrichten zu aufwändig und die alte Hardware dazu wurde vor rund einem Jahr natürlich entsorgt ;)
Nun wähle ich das kleinere Übel und kann eben weiterhin nur eine VPN-Verbindung zur gleichen Zeit nutzen. Es gibt schlimmeres. Da das studentische Geldbeutelchen knapp ist, suche ich nun einen Router, der mir einen SSL-VPN-Tunnel ermöglicht. Dabei sollten nach Möglichkeit 100€ nicht überschritten werden, besser 60-70€
Die WLAN-Funktion spielt dabei wie gesagt eine untergeordnete Rolle, das ist mir nicht so wichtig. Das Ethernet-LAN sollte dagegen möglichst zügig (Gbit-Lan wäre ein dickes Plus), stabil und zuverlässig sein (und über 4 Anschlüsse verfügen).
Für Vorschläge und/oder Verweise wäre ich euch sehr dankbar!
Beste Grüße
s.man